Zwei Brände in kurzer Zeit

KOMMEN/WEHLEN. (red) Mit einer Rauchvergiftung musste am Samstag ein Mann aus Kommen ins Krankenhaus gebracht werden. Polizeibeamte verhinderten aber noch Schlimmeres. Bei einem Brand in Wehlen gab es Sachschaden.

Gleich zweimal mussten Feuerwehr und Polizei am Samstagmorgen ausrücken. Um 10.15 Uhr rief eine besorgte Frau aus Kommen bei der Polizei in Bernkastel-Kues an und teilte mit, dass sie sich Sorgen um einen Bekannten mache, weil dieser seit Tagen immer offenes Feuer im Haus entfache. Sie sei vor Ort, traue sich aber nicht in Haus. Als Beamte fünf Minuten später vor dem Haus eintrafen, sagte ihnen die Frau, dass sie offenes Feuer aus dem Zimmer rechts neben dem Hauseingang gesehen habe. Die Beamten öffneten die Haustür und begaben sich in den Flur, der aber schon stark mit Qualm durchzogen war. Das besagte Zimmer war bereits vollständig mit Rauch gefüllt. Als sich die Beamten lautstark bemerkbar gemacht hatten, vernahmen sie ein Stöhnen und schlossen daraus, dass sich der Hauseigentümer in diesem Zimmer aufhielt. Im Rauch konnten sie eine kleine Flamme erkennen. Während ein Beamter mit einem Feuerlöscher den Brand bekämpfen, öffnete der andere die beiden Fenster zur Straße hin, damit der Rauch abziehen konnte. Erst danach konnten die Beamten den auf der Couch liegenden 68-jährigen Mann ausmachen. Er war noch ansprechbar. Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Kommen sorgte für weiteren Brandschutz und untersuchte das Haus auf weitere Brandherde. Wahrscheinliche Ursache: eine herunter gebrannte Kerze, die einen Holztisch entzündete. Wohl gerade noch rechtzeitig waren die Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues zum Brandort gekommen. Wenig später wäre dem Mann wohl nicht mehr zu helfen gewesen, teilte Hauptkommissar Helmut Kaspar mit. Die Beamten hatten den Schreck noch nicht verdaut, als sie zu einem weiteren Brand im Stadtteil Wehlen gerufen wurden. Hier waren eine Gartenlaube und ein Schuppen, in dem sich landwirtschaftliche Geräte, unter anderem ein Traktor, befanden, in Brand geraten. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Stromleitung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40 000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wehlen und Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort