Zwei Bürgermeister, Ziegenkäse und ein Gegenbesuch

TRABEN-TRARBACH. (red) Die Feier des 15-jährigen Bestehens des Freundschaftskreises Verbandsgemeinde Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher (Frankreich) war Anlass für eine Fahrt, die die Trabener Feuerwehr organisierte.

Auf die 31 Teilnehmer - unter ihnen Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus - wartete in Selles-sur-Cher ein umfangreiches Programm. Dazu gehörten der Besuch einer Fotoausstellung, ein gemeinsames Abendessen in einem Weingut und der Besuch eines Wasserschlosses. Einer der Höhepunkte: Die deutsche Delegation - größtenteils in dunkelblauen T-Shirts mit dem Logo der Feuerwehren aus beiden Partnerstädten - nahm zusammen mit vielen Vertretern aus Politik und Wirtschaft, dem Musikverein und der Feuerwehr von Selles-sur-Cher an einem Umzug zum Messegelände teil. Besonders die Käse- und Weinbruderschaften in ihren farbenprächtigen Gewändern waren herrlich anzuschauen. Dort wurden die besten Ziegenkäse und Weine aus der Region prämiert. Einige der Trophäen überreichten Heide Pönnighaus und Ulrich K. Weisgerber. Am Abend fand in der Festhalle ein Gala-Essen mit über 200 Gästen statt. Während des Festaktes wurden einige verdiente Mitglieder der beiden Freundschaftsvereine, F.T.S. und CAST, zu Käsekostern ernannt. Am letzten Tag des Aufenthalts besuchte die Delegation die Grabstätte von Lionel Venon, einem der Mitbegründer der nun schon seit 15 Jahren bestehenden Partnerschaft. Im Juni wird eine Delegation der Seller Feuerwehr ihre Kameraden aus Traben-Trarbach besuchen, um mit ihnen das Sommerfest zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort