Zwei Generationen

SALMTAL-DÖRBACH. (ger) 80 Jahre und kein bisschen müde: Die Freiwillige Feuerwehr Dörbach hat ihr Jubiläum mit vielen Ehrungen und Beförderungen gefeiert.

Zwei Generationen trafen beim Feuerwehrjubiläum in Dörbach aufeinander: junge, gerade beförderte Feuerwehrmänner und Alterskameraden, die ihre Ehrungen für 50 beziehungsweise 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr aus der Hand von Bürgermeister Christoph Holkenbrink und Wehrführer Arnold Schottler junior entgegen nahmen. Schottler ließ dazu 80 Jahre Feuerwehrgeschichte auf dem Dörbacher Dorfplatz "An da Gaas" Revue passieren. In Dörbach läuft seit 1969 allerdings nicht nicht das Übliche, positiv gemeint. Denn im Nachgang zur Zusammenlegung der Dörfer Salmrohr und Dörbach zur Gemeinde Salmtal gibt es seit 1978 offiziell die Stützpunktfeuerwehr Salmtal. Dadurch wurde zwar die Selbstständigkeit der Dörbacher Wehr aufgehoben, praktisch gibt es sie aber immer noch. "Denn damals war man sich einig, dass die Aufgaben der Feuerwehr als Kulturträger und Verein von den Einsatzaufgaben der Stützpunktwehr getrennt wahrgenommen werden", sagte Schottler. In beiden Ortsteilen wurden Fördervereine, die so genannten Löschzüge, für Vereinsaufgaben gegründet. Bürgermeister Holkenbrink hob die hohe Einsatzbereitschaft der Stützpunktwehr Salmtal hervor und unterstrich, dass durch die Hilfe bei Unfällen auf Landstraßen und der nahen Autobahn Leben gerettet werden. Er komme gerne zum Dörbacher Jubiläum. Holkenbrink betrachtet die Feuerwehren der VG Wittlich-Land als eine große Gemeinschaft. Anlässlich des Dörbacher Jubiläums beförderte er auch Feuerwehrmänner aus dem benachbarten Hetzerath und ernannte mit Raimund Schröder und Jürgen Ballmann einen neuen Hetzerather Wehrführer sowie dessen kommissarischen Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort