Zwei Jahrzehnte im Dienst der Partnerschaft

Wie vielfältig das Engagement des Freundschaftskreises VG Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher (F.T.S.) in den vergangenen 20 Jahren war, erfuhren die Besucher der Jubiläumsfeier.

 Die Mitglieder des Freundschaftskreises VG Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher und ihre Kollegen aus der Partnergemeinde engagieren sich für die deutsch-fanzösische Freundschaft. Foto: privat

Die Mitglieder des Freundschaftskreises VG Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher und ihre Kollegen aus der Partnergemeinde engagieren sich für die deutsch-fanzösische Freundschaft. Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) Noch bevor der F.T.S. am 21. September 1989 gegründet wurde und offiziell seine Arbeit aufnehmen konnte, gab es bereits eine Vielzahl freundschaftlicher Kontakte zwischen den Partnergemeinden, die zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt wurden: Mehrere Treffen der Bürgermeister und einzelner Bürger, Begegnungen von Sportvereinen, Schüleraustausche zwischen dem Gymnasium und dem Collège "Les Pressigny" sowie Weinproben deutscher und französischer Winzer bei Veranstaltungen in Selles beziehungsweise Traben-Trarbach. Das berichtete der Vorsitzende des F.T.S., Engelbert Ripp. In den Folgejahren gelang es unter der Führung des Vorsitzenden Lutz Reichardt, die 1991 besiegelte Partnerschaft maßgeblich mitzugestalten und ständig weiterzuentwickeln. Mit großem ehrenamtlichen Engagement wurden unter anderem Gäste aus der Partnerstadt bei Besuchen in der Verbandsgemeinde betreut, Veranstaltungen und Reisen initiiert und diese meist in Eigenregie organisiert.

In seiner Ansprache strich Verbandsbürgermeister Ulrich Weisgerber die wichtige Funktion heraus, die dem Freundschaftskreis als Motor der Partnerschaft zukommt. Ein Glanzpunkt der Jubiläumsfeier im festlich geschmückten Heinrich-Held-Haus war der Auftritt des Duos Michaela Wiedemann und Freddy Burger. Beide Musiker begeisterten die Zuhörer mit Chansons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort