Zwei Jubiläen prägen das Programm

Im Winter wird es auch in Bernkastel-Kues etwas ruhiger. Bürgern und Kurgästen wird dann ein umfassendes kulturelles Angebot gemacht. Es reicht von Konzerten über Kabarett bis hin zum Kindertheater. Renner sind beispielweise die beiden Neujahrskonzerte, die 2010 besonders hochwertig sein werden.

 „The Vibes“ gelten als beste Newcomer-Band der Region. Sie treten am 30. Januar 2010 in der Mosellandhalle auf. Foto: Kultur & Kur GmbH

„The Vibes“ gelten als beste Newcomer-Band der Region. Sie treten am 30. Januar 2010 in der Mosellandhalle auf. Foto: Kultur & Kur GmbH

Bernkastel-Kues. (cb) Abwechslungsreich und bunt wie der hoffentlich goldene Herbst: So präsentiert sich das Programm der Kultur & Kur GmbH Bernkastel-Kues in der Herbst-Winter-Saison. Zwei Jubiläen werden dabei einen besonderen Platz einnehmen.

Städtepartnerschaft wird bei Neujahrskonzerten gefeiert



Zum einen grüßen Bernkastel-Kues und Karlsbad (Tschechien) seit zehn Jahren als Partnerstädte. Unter Federführung des damaligen Stadtbürgermeisters Helmut Gestrich und des ehemaligen Leiters des Moselgästezentrums, René Achtermann, wurde im Jahr 2000 der Grundstein für eine stetig wachsende Freundschaft gelegt. Deshalb werden die beiden traditionellen Gala-Neujahrskonzerte (9./10. Januar) vom Symphonie-Orchester der Stadt Karlsbad bestritten. Wer Karten möchte, muss sich bereits sputen.

Das zweite Jubiläum des Jahres 2010 betrifft die Kultur & Kur GmbH selber. Im März 1990 öffnete das Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau seine Tore. Kurz zuvor war die Kultur & Kur GmbH als kommunale Einrichtung der Stadt und der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues gegründet worden.

Neben dem Betrieb des Kurgastzentrums wurden ihr zwei weitere große Aufgabenfelder übertragen: zum einen die Gestaltung ansprechender Freizeitangebote für die annähernd 1000 Gäste der fünf Reha-Kliniken, zum anderen die Organisation von attraktiven Kulturveranstaltungen für die Stadt, die Region und ihre Gäste.

Ein "Kind" des Aufgabenbereichs Kultur ist das bereits 1985 gegründete Mosel Musikfestival (ehemals Mosel Festwochen), das heute internationalen Rang genießt. Die Wurzeln in der Kultur & Kur GmbH rufen immer noch einmal im Jahr ein gemeinsames Projekt hervor. 2009 bringt das Mosel Musikfestival das Herbst-Winter-Eröffnungskonzert mit den "Swingle Singers - The Beauty and the Beatbox" (2. Oktober) in die Mosellandhalle.

Zwei weitere Neujahrskonzerte sind dabei, Tradition zu werden: Das Neujahrskonzert der "Freunde des Mosel Musikfestivals" (3. Januar), diesmal mit dem Orchester "Pomp-A-Dur", und der rockige Auftritt mit "The Vibes" (30. Januar).

Tradition haben die "Kammermusik zu Allerheiligen" (Cusanus-Geburtshaus) mit dem Bernkasteler Kammerensemble und die "Weihnachtliche Barockmusik" des Bernkasteler Kammerorchesters in Kloster Machern (13. Dezember). Aber auch kleine Konzerte wie die "Musik zwischen den Jahren" (30. Dezember) haben sich etabliert.

Für die Kinder gibt es vier Angebote



Daneben gibt es mehrere Kabarett-Vorstellungen und den Kindertheater-Club. Für die Kinder gibt es sogar vier statt bisher drei Aufführungen. In der Vergangenheit waren diese immer ausverkauft.

Das Programm sei kein Luxus, betonen Kultur & Kur-Geschäftsführer Hermann Lewen und Stadtbürgermeister Wolfgang Port. "Wir müssen solche Veranstaltungen für Kurgäste und Bevölkerung anbieten", sagt Hermann Lewen. "Es gab für mich in all den Jahren noch keinen Grund sich zu beschweren. Hermann Lewen macht diese Arbeit sehr gut", lobt Stadtoberhaupt Wolfgang Port.

Das genaue Programm gibt es bei der Kultur & Kur GmbH, Telefon 06531/3000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort