Zwei Kleinbusse voller Hilfsgüter

ZELTINGEN-RACHTIG/TRIER. (red) Großes Engagement legten die 47 Jugendliche aus der Seelsorge-Einheit St. Stephanus Zeltingen, St. Marien Rachtig, St. Anna Erden und St. Vitus Lösnich an den Tag, die in der Pfarrkirche in Zeltingen von Domkapitular Josef Schmidt das Sakrament der Firmung erhielten.

Die Firmung und auch die Vorbereitungen der Jugendlichen aus Zeltingen-Rachtig standen unter dem Thema: "Ich bin so frei". So wurde zu Beginn der Feier ein Firmbewerber zum Clown geschminkt, der mit eindrucksvollen Statements die Gemeinde auf solche "Zwänge" aufmerksam machte. Vorausgegangen waren ein Firmunterricht, der von elf Katecheten aus der Seelsorgeeinheit in Zusammenarbeit mit Pfarrer Stephan Feldhausen und Diakon Hermann Hower erteilt wurde. Zur Vorbereitung gehörte auch ein soziales Projekt - eine Haussammlung zugunsten der "Trierer Tafel". Die "Trierer Tafel" unterstützt Obdachlose und minderbemittelte Familien vor allem mit Lebensmittel und Hygiene-Artikel. Die Sammlung fand eine außerordentlich gute Resonanz. Die Firmlinge selbst waren begeistert von dieser Aktion, insbesondere auch erstaunt und erfreut darüber, dass sie überall eine offene und freundliche Aufnahme fanden, was schließlich zu einem solch guten Ergebnisführte. Die Mitarbeiter der "Trierer Tafel" waren voll des Lobes über diesen Einsatz der Firmlinge von der Mosel. Zwei Kleinbusse waren erforderlich, um die gesammelten Lebensmittel und Hygiene-Artikel nach Tier zu befördern. Im Anschluss an den Firmgottesdienst bedankten sich die Mitarbeiterinnen der Trierer Tafel offiziell bei den Firmbewerbern für diese Aktion. /dj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort