Zwei Partner - ein gemeinsames Ziel

Vor genau 20 Jahren, am 21. September 1989, erschienen 40 Bürger aus der Verbandsgemeinde im Bürgersaal in Traben, um einen Förderverein oder Freundschaftskreis zu gründen. Dieser wollte sich um die Beziehung zur französischen Stadt Selles-sur-Cher kümmern. Heute feiert der "Freundschaftskreis Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher" seinen 20. Geburtstag.

Traben-Trarbach. (red) Am 21. September 1989 wurde ein neuer Verein mit der Bezeichnung "Freundschaftskreis Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher" (FTS) aus der Taufe gehoben. Mit der Gründung sollte die Pflege der Partnerschaft losgelöst werden von der administrativen Verwaltung und auf eine breite Basis innerhalb der Bevölkerung verlagert werden. Erster Vorsitzender wurde Lutz Reichardt.

Eine wahrlich nicht leichte Aufgabe, die der Verein da zu bewältigen hatte: Insbesondere die Tatsache, dass die Partnerschaft auf Verbandsgemeinde-Ebene begründet wurde, komplizierte nicht selten die Arbeit des Freundschaftskreises. Aber auch sonst ist es eine Herausforderung, eine Partnerschaft lebendig zu halten, wenn beide nicht die gleiche Sprache sprechen und mehr als 670 Kilometer voneinander entfernt leben. Der Freundschaftskreis hat sich dabei immer als Initiator, Koordinator und Ideengeber verstanden.

Viele Projekte in den vergangenen 20 Jahren zeugen von den Aktionen des Freundschaftskreises: Etwa die zahlreichen Begegnungen der Sportvereine (Fußball, Tennis, Radsport, Handball, Boule, Rollerskater, Wanderer, Segelflieger), der Musikvereine, der Schüleraustausch des Gymnasiums mit dem Collège in Selles, die regelmäßigen Treffen der Feuerwehren sowie die große Unterstützung derer, die bei der Verwirklichung der "Jumelage" geholfen haben. Aber auch auf der "anderen Seite" war man nicht faul: In Frankreich gründete sich der CAST (Comité d'Amitié Selles/Traben-Trarbach) und beide Städte bemühten sich, Deutsche und Franzosen zusammenzubringen, die deutsch-französische Freundschaft zu fördern und Vorurteile abzubauen. Seit seiner Gründung hat der Freundschaftskreis unter dem Vorsitz von Lutz Reichardt und seit 2006 von Engelbert Ripp seine Aufgabe als Wegbereiter der Partnerschaft und Pfleger der freundschaftlichen Beziehungen zu den französischen Freunden in Selles-sur-Cher mit viel Engagement und großem Erfolg erfüllt.

Daher steigt am 14. November eine Jubiläumsfeier im Heinrich-Held-Heim, zu der alle Bürger der Verbandsgemeinde eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort