Zwei Preise gehen in die Region

Am Dienstag prämierte Wirtschaftsminister Hendrik Hering die Preisträger des Wettbewerbs "Mittelstandsfreundliche Kommunen", unter anderem die Gemeinde Morbach und den Kreis Bernkastel-Wittlich.

Mainz/Morbach/Wittlich. (iro) "Die Mittelstandsfreundlichkeit von Kommunen ist ein wichtiger Baustein zur Bürokratie-Erleichterung für Unternehmen", sagte Minister Hendrik Hering anlässlich einer Feierstunde in Budenheim bei Mainz. Insgesamt wurden sechs Kommunen ausgezeichnet, darunter der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Einheitsgemeinde Morbach. Bis in die Endrunde gelangt war nach Angaben von Kreis-Pressesprecher Alfons Kuhnen auch die Stadt Wittlich. Ausschlaggebend für die Auszeichnung des Kreises war für die unabhängige Jury das "breite und vorbildliche Instrumentarium im Bereich schneller Genehmigungsverfahren", heißt es in einer Pressemitteilung. Seit 1996 werden gewerbliche Bauanträge in Wittlich mit hoher Priorität behandelt. In zahlreichen Genehmigungsverfahren existieren sogenannte "Selbstbindungsfristen". Damit verspricht die Kreisverwaltung, festgelegte Termine unterhalb der gesetzlichen Fristen einzuhalten. Als "überdurchschnittlich gut" bewerteten Morbacher Unternehmen, die die Einheitsgemeinde für den Preis vorschlugen, die Aktivitäten im Rathaus. Die Firmen bewerteten das Standort-Marketing als "sehr positiv". Sie hoben zudem das Engagement in Sachen Energielandschaft hervor. Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort