Zweiter Turmbau zu Neuerburg

WITTLICH-NEUERBURG. (sos) "Himmel und Menschen" kamen zum Weltrekordversuch 2004. Damals wuchs der Neuerburger Kürbisturm zwar nicht gerade in den Himmel. Doch "nur Mut" ist die Devise, mit der Wittlichs Stadtteil zum zweiten Kürbisfestival einlädt.

Rund, buckelig, birnenförmig: Die Form ist egal, Hauptsache Kürbis heißt es am Wochenende 8. und 9. Oktober rund um den Festplatz in Neuerburg. Dort sucht man wieder "die dicksten Dinger", lädt zum Kürbisschnitzen und natürlich zum erneuten Versuch, mit dem höchsten Kürbisturm ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. 2004 war das bereits eine vergnügliche Angelegenheit, die viele Schaulustige lockte. Das Programm zum zweiten Neuerburger Kürbisfestival unter der Schirmherrschaft von Gartenland Schmitt und organisiert von der Interessengemeinschaft Wagenbau Neuerburg sorgt wieder für zwei abwechslungsreiche Tage. Am Samstag, 8. Oktober, ist auf dem Festplatz ab 20 Uhr ein Disco-Abend mit DJ "Dirty Harry", alias Harald Wehlen. Er war in den 80er Jahren DJ in den Diskotheken Chic, Kobra, Kiss und Empire. Zu dieser Oldie-Party sind auch Karaokeeinlagen geplant. Am Sonntag, 9. Oktober, wird um 11 Uhr ein Kinderflohmarkt eröffnet. Anmeldungen bei Heike Brust unter Telefon 065717/26382. Ab 13 Uhr ist wieder das Kürbisschnitzen mit Prämierung. Höhepunkt ist nach der Prämierung der dicksten Exemplare um 16.15 Uhr der Bau des Kürbisturmes. Natürlich wird ein neuer Weltrekord angestrebt. Es werden noch Kürbisse benötigt. Jeder, der drei oder mehr Kürbisse mitbringt, bekommt ein Los für die Tombola, die um 17.30 Uhr sein soll. Im beheiztem Festzelt ist an allen Tagen der Eintritt frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kürbislieferanten können sich bei Thomas Nickel, Telefon 06571/4088, oder Jörg Benter, Telefon 06571/954666, anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort