Zwischen Erbeskopf und Moseltal

BERNKASTEL-KUES. Das Herz der katholischen Kirche schlägt in den Pfarreien. Doch es gibt auch Aufgaben, die an übergeordneter Stelle geregelt werden müssen.

"Ich erkläre die Fastenzeit für 90 Minuten für beendet." Mit diesen Worten leitete Matthias Veit, Dechant des Dekanats Bernkastel, zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Vorher stand aber die Segnung des neuen Dekanatsbüros und damit der Glauben im Mittelpunkt. Matthias Veit segnete das neue Büro in der Bahnhofstraße in Bernkastel-Kues (unmittelbar an der Brücke). "Jesus Christus ist das Fundament. Wenn wir ihn aus dem Blickfeld verlieren, ist alles verloren", sagte der Geistliche. Natürlich werde die eigentliche Seelsorge in den Pfarreien und anderen kirchlichen Einrichtungen geleistet. Veit: "Doch ein Netz von Pfarreiengemeinschaften braucht unbedingt einen Ort der Koordination, der Abstimmung, einen Ort des Informationsflusses." Zudem gebe es pastorale Anliegen und kirchliche Belange, die über die Grenzen der Pfarreiengemeinschaft hinausreichen und deren Erfüllung vielfach die Möglichkeiten der einzelnen Pfarreien übersteige. Ziel: Bündelung der Kräfte

Zum festen Team des Büros gehören neben dem Dechanten, der allerdings nur montagmorgens da sein wird, Dekanatsreferent Martin Backes und Dekanatssekretärin Anette Ehlen. "Nichtresidierende Dekanatskapitulare" (Veit) sind Definitor Georg Moritz, Veits Stellvertreter und Pastoralreferentin Mariette Becker-Schuh. Das Büro steht außerdem den beiden Dekanatskantoren, Michael Meyer und Markus Thome, zur Verfügung. "Ich erhoffe mir mit diesem Büro und mit denen, die hier arbeiten und mit denen, die es von außen in Anspruch nehmen werden, eine Bündelung unserer Kräfte und ein Vorankommen auf unserem Weg als Ortskirche zwischen Erbeskopf und Moseltal", sagte Matthias Veit. Das Dekanat Bernkastel umfasst 42 Pfarreien in zwölf Pfarreiengemeinschaften. Ihm gehören 37 500 Katholiken an. Geografisch umfasst es die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, die Einheitsgemeinde Morbach, die Verbandsgemeinde Thalfang, die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und die Gemeinde Osann-Monzel. Geöffnet ist das Büro montags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 15 bis 18 Uhr. Telefon 06531/500380, Fax 06531/5003819, E-Mail: dekanat.bernkastel@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort