4,16 Promille und Streit im Kreisel

Bernkastel-Kues/Kröv · Mit mehr als vier Promille Alkohol im Blut ist ein Mensch dem Tod näher als dem Leben. Eine Frau, die zusätzlich in Kröv in die Mosel zu fallen drohte, überlebte. Handgreiflich wurde eine Motorradsozia in Bernkastel-Kues gegenüber mehreren Urlauberinnen. Der Grund war nichtig.

So umfangreich wie am Pfingstmontag war wahrscheinlich noch nie ein Einsatzbericht der Polizei in Bernkastel-Kues. Die Ereignisse mussten gesplittet und gleich auf mehreren Zeitungsseiten platziert werden. Inspektionsleiter Klaus Herrmann ist am Tag danach aber nicht genervt. "Es hat sich ja gut verteilt", sagt er.

Zwei Vorfälle fallen aber aus dem Rahmen. Zum einen der einer jungen Frau, die mit mehr als vier Promille zu Fuß in Kröv unterwegs war und fast in die Mosel fiel, wo sie wohl ertrunken wäre. Zum anderen der tätliche Angriff einer Motorradsozia auf drei Spaziergängerinnen.

Die volltrunkene Frau sei stark orientierungslos gewesen, sagt Herrmann. Passanten hätten sie vor einem Sturz in die Mosel bewahrt. Danach habe sie über Schmerzen im Rücken und in den Beinen geklagt. Und sie habe von Angststörungen berichtet. "Sie wollte in Ruhe gelassen werden", erzählt der Polizist. Ein freiwilliger Atemalkoholtest habe einen Wert von 4,16 Promille ergeben. Aufgrund ihres Gesamtzustands sei die 31 Jahre alte Frau ins Wittlicher Krankenhaus gebracht worden.

Die Frau stammt aus Trier und reiste am Tag des Geschehens nach Kröv. Die weiteren Ermittlungen hätten ergeben, dass sie schon bei den Trierer Kollegen mehrfach als "hilflose Person" auffällig geworden sei.

Dass die Frau keine schlimmeren Folgen davon trug, ist erstaunlich. Ab vier Promille kann es zu Lähmungen, Koma mit Reflexlosigkeit sowie Atemstillstand und Tod kommen (Quelle: Wikipedia). Es gebe aber Unterschiede. Bei manchen Leuten trete der Tod bei drei Promille ein, andere überleben sechs Promille, heißt es.

Bei dem tätlichen Angriff der Motorradsozia war offenbar kein Alkohol im Spiel. Die Geschichte hat sich offenbar so abgespielt: Drei befreundete junge Urlauberinnen waren zu Fuß von Bernkastel-Kues in Richtung Wehlen unterwegs. Am Cusanuskreisel begegnete ihnen das mit zwei Personen besetzte Motorrad. Eines der Mädchen ging offenbar am Fahrbahnrand, der Kradfahrer musste ausweichen. Er fuhr zuerst weiter, drehte dann aber und kam zurück. "Weil gegenseitiges Gestikulieren offensichtlich missverstanden wurde", sagt Klaus Herrmann.

Die Sozia stieg ab, ging laut fluchend auf das Trio zu und attackierte es. Eines der Mädchen wurde leicht an der Wange getroffen, eine andere am Jochbein. Diese junge Frau bekam auch noch ein Tritt gegen den Oberschenkel ab. Eine Autofahrerin, die helfen wollte, wurde bedroht. Da der Polizei das Motorradkennzeichen mitgeteilt wurde, war die Suche einfach. Bei der Angreiferin handelt es sich um 36 Jahre alte Frau aus Wittlich. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort