Filmreife Verfolgungsjagden: Polizei zieht Bandenmitglieder und unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr

Bernkastel-Kues · Aufregende Stunden in Bernkastel-Kues: Ein Motorradfahrer stellt Ladendiebe, die sich später als Mitglieder einer Bande entpuppen. Die Polizei liefert sich eine Verfolgungsjagd mit einem Autofahrer, der unter Drogen steht.

Filmreife Verfolgungsjagden: Polizei zieht Bandenmitglieder und unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr
Foto: Frank Goebel

Das war filmreif: Zwei Mal mussten Polizisten in Bernkastel-Kues am Dienstag und am frühen Mittwochmorgen Schwerstarbeit leisten. In einem Fall bekamen sie Hilfe von einem couragierten Motorradfahrer. Nach Angaben der Polizei lief das Geschehen in und außerhalb eines Discount-Marktes in Kues so ab: Kunden beobachten Personen, die Kaffee und andere Lebensmittel in größeren Mengen zwischen den Regalen in Rucksäcken verstauen. Auch das Personal wird aufmerksam und spricht die "Kunden" an. Die ergreifen zu Fuß die Flucht. Ein Urlauber bekommt die Sache mit und nimmt die Verfolgung mit seinem Bike auf.

Der 44-Jährige stellt einen Täter im Bergweg. Der Verfolgte wehrt sich. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem der Flüchtende leicht verletzt wird. Der Verfolger hält den Mann fest, bis ihm Polizisten die Arbeit abnehmen. Fast gleichzeitig werden die Polizisten auf eine Frau aufmerksam. In ihr vermuten sie eine Komplizin. Beide werden zur Polizeidienststelle gebracht.

Autoschlüssel im Schlüpfer

Sie werden intensiv durchsucht. Bei der Frau findet eine Beamtin, im Schlüpfer versteckt, eine Autoschlüsselkarte, die auf einen Renault passt. Dieses Fahrzeug wird wenig später in der Brüningstraße, ganz in der Nähe des Marktes, gefunden. "Als Beamte den Kofferraum öffneten, staunten sie nicht schlecht", berichtet Axel Schnitzius, stellvertretender Leiter der PI Bernkastel-Kues. In mehreren prall gefüllten Plastiktaschen finden sie Hygiene- und Kosmetikartikel sowie Käse und Fleischwaren im Wert von mindestens 1000 Euro.

Das gesamte Diebesgut stammt vermutlich aus zwei Discount-Märkten in Bernkastel-Kues. Dies räumt das aus Osteuropa stammende Duo bei der Vernehmung, zu der ein Dolmetscher hinzugezogen wird, auch ein. Beide geben zu, dass ein weiterer Mann beteiligt war. Der ist noch auf der Flucht. Alle drei sind circa 30 Jahre alt und haben eine Adresse in Worms.

Die Festgenommenen wurden dem Haftrichter vorgeführt. Der ordnete Untersuchungshaft an. Beide sind schon mehrfach in Erscheinung getreten. "Offensichtlich", so Axel Schnitzius, "gehören zu einer gewerbsmäßig agierenden Bande, die auf Bestellung Diebstähle begeht."

Nach Mitternacht erleben Polizeibeamte weitere nervenaufreibende Minuten. Ihnen fällt zwischen Kues und Lieser ein Auto auf, das viel zu schnell unterwegs ist. Es ist der Anfang einer Verfolgungsjagd durch die Straßen von Alt-Kues.

Der Flüchtende kann nur mit Mühe Kollisionen mit geparkten Fahrzeugen, Mauern und Gebäuden verhindern. Mehrfach schleudert er um Kurven und Einmündungen.

Die Flucht endet in einem Wirtschaftsweg, der durch eine Barriere zur L.47 versperrt ist. Der 34-Jährige verriegelt sein Fahrzeug, kann aber schließlich festgenommen werden. Er steht offenbar unter Drogeneinfluss und hat keine Fahrerlaubnis.

Weil bei ihm und im Wagen Betäubungsmittelutensilien aufgefunden wurden, ordnete die Staatsanwaltschaft auch die Durchsuchung der Wohnung an. Auch dort werden Beamte fündig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort