Ade, Ade heißt es zu Sütterlin

Viele TV-Leser beteiligten sich, als es an dieser Stelle zwei Mal darum ging, einen Sütterlin-Text zu "übersetzen". Annähernd 300 Zuschriften per Post oder Mail erreichten die Redaktion: Herzlichen Dank!

 Keine Weihnachts,- sondern viel „Sütterlin-Post“: Riesig war die Resonanz auf Sütterlin. TV-Foto: Sonja Sünnen

Keine Weihnachts,- sondern viel „Sütterlin-Post“: Riesig war die Resonanz auf Sütterlin. TV-Foto: Sonja Sünnen

Bernkastel-Wittlich. Selten erhält die Redaktion so viel und so nette Post zu einem Thema. Doch Sütterlin hat viele begeistert: Liebevolle Zeichnungen ergänzten die Wettbewerbseinsendungen, in Poesie-Alben-Art wurde die Post dekoriert, in Mails nicht auf persönliche Anmerkungen verzichtet. Die Resonanz zeigt, dass das Thema Sütterlin noch heute aktuell ist. Sei es aus historischem Interesse, sei es wegen der Faszination , die einer "Geheimschrift" eigen ist, sei es, weil man die Schrift selbst noch beherrscht oder nun erst gelernt hat, um Bücher und Briefe der Eltern und Großeltern lesen zu können. Denn die Zuschriften kamen durchaus auch von jüngeren Lesern, die sich für die Schrift begeistern.Unter den vielen Einsendungen hat der TV Buchpräsente verlost. Gewonnen haben: Helmut Wagner, Hetzerath; Margaretha Gesthuisen, Greimerath; Markus Ahr, Traben-Trarbach; Birgit Olk, Longkamp; Deli Berberich, Wittlich; Margarete Engler, Kröv; Otto Schaser, Irmenach; Gisela Schwind, Hetzhof; Helga Beyer, Morbach; Hans-Dieter Georg, Enkirch; Elke Ehses, Bernkastel-Kues und Margret Sartoris, Hontheim. Herzlichen Glückwunsch! Die Bücher werden den Gewinnern zugeschickt.Und nun die Auflösung der Sütterlin-Rätsel:Transkription Text Eins: Liebe Erika,Wenn Du einst in spätern JahrenDieses Album wirst durchlesenO, so denk wie froh wir warenAls wir Kinder noch gewesen,Und mit heitrem hellem SinnGingen oft zur Schule hin.Dies schrieb Dir zur ErinnerungDeine Schulkameradin Gertrud Boemer Transkription Text Zwei:Nun los mit der Eisenbahn!Ei, da steht sie schon!So, schnell einsteigen!Mimi, Suse, Simon,grüßt mir Onkel Emil!Seht, gleich fährt sie ab!Aber vorsichtig sein!Abfahren!Ade, Ade! Es kamen auch viele Nachfragen, wo man die Schrift denn lernen könne, beziehungsweise, ob es Kurse gebe, die sich mit ihr befassen. Dazu hat sich unter anderem Theresa Spies, Leiterin der Akademie Kues gemeldet. Die Institution sei sehr daran interessiert, einen Kurs im Hause über Sütterlin anzubieten. Vorstellbar sei auch ein Projekt mit "Jung und Alt" aus dem eine Schreibwerkstatt oder ein Erzählkreis entstehen könne. Wer etwas dieser Art anbieten könne, möge sich in Verbindung setzen mit Theresa Spies, Akademieleiterin, Stiftsweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/96950. Ebenso bietet die Begegnungsstätte im Wittlicher Haus der Vereine an, sollte sich ein Referent finden, eine Veranstaltung zu Sütterlin in ihren Räumen möglich zu machen. Kontakt: Waltraud Junk, Telefon 06571/951943.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort