Als Mozart laufen lernte

ZELTINGEN-RACHTIG. Die Zeitmaschine von der Mosel: Wegen der König-Weimbs-Orgel sind 15 Kammersolisten nach Zeltingen-Rachtig gereist, um eine CD-Weltneuheit einzuspielen. Es ist die erste Veröffentlichung aller acht Konzerte für Orgel und Orchester von Frantisek Xaver Brixi, einem Zeitgenossen Wolfgang Amadeus Mozarts.

Durch dicke Kirchenmauern dringt der volle Klang der "Königin" ans Sonnenlicht. Begleitet von Streichern, Hörnern, Pauken und Trompeten lässt die Weimbs-Orgel in Zeltingen-Rachtig die Klangwelt des 18. Jahrhunderts lebendig werden. In der Pfarrkirche St. Marien arbeiten 15 Kammersolisten aus Rundfunkorchestern des NDR, SR und SWR an einer CD-Produktion. Unermüdlich feilen sie mit Dirigent Nicol Matt und Tonmeister Reinhard Geller an der Phrasierung einzelner Passagen und weiterer Perfektion im Zusammenspiel. "Versucht in Takt 73 die Achtel besser nach vorne zu tragen und die Viertel mit einem kleinen Akzent zu versehen. Die schleichen sich sonst so davon", sagt Tonmeister Geller, der mit Kopfhörern und Mischpult im Kirchenvorraum sitzt. "Ja, wenn's hilft", antwortet Matt, der sich mit den Musikern um die Weimbs-Orgel auf der Empore gruppiert hat. Über Mikro konferiert er mit dem Tonmeister. Die Blechbläser sitzen aus akustischen Gründen weiter weg, weshalb sie das Dirigat Matts auf Video verfolgen. Dreieinhalb Stunden Arbeit für zwölf Minuten Aufnahme

Virtuos klingt das Spiel des jungen Organisten, beschwingt wirken die Streicher-Läufe, doch Matt winkt wieder ab, und schon kommt die Bestätigung vom Tonmeister: "Ich habe das Gefühl, ihr seid bei 97 nicht ganz zusammen." "Die beiden Töne müssen exakt gleich lang sein", lautet die Anweisung des Dirigenten. So arbeitet sich das Ensemble Takt für Takt durch die Literatur. Mit dem Einspielen eines etwa zwölfminütigen Konzerts sind die Musiker rund dreieinhalb Stunden beschäftigt. Auf dem Programm: die erste Veröffentlichung aller acht Konzerte für Orgel und Orchester des böhmischen Komponisten Frantisek Xaver Brixi (siehe Extra). Brixi bekleidete 1759 das wichtigste Amt im Musikleben der Stadt Prag. Mozart, auf den viele der frühklassischen Kompositionen des Böhmen hinweisen, war da gerade drei Jahre alt. Die CD-Produktion ist eine WeltNeuheit. Erst kürzlich wurde das achte Konzert im Prager Nationalmuseum entdeckt. Dass das Ensemble als erstes Zugriff auf die Noten hatte, ist eher Zufall: Dirigent Matt erkundigte sich beim Verlag, ob die Sammlung Brixis mit den sieben erhältlichen Konzerten vollständig sei und erfuhr dabei, dass das achte gerade in Druck geht. "Wir sind dem Butz-Verlag St. Augustin sehr dankbar, dass er uns das Konzert noch vor dem offiziellen Druck für die CD-Produktion zur Verfügung gestellt hat", sagt Organist Christian Schmitt, auf dessen Wunsch das Ensemble an der Mosel produziert. "Ich hatte schon zwei Mal das Glück, die Rachtiger König-Weimbs-Orgel spielen zu dürfen. Eine ganz fantastische Orgel mit einem charakteristischen Klang", schwärmt der 30-jährige Musiker aus Saarbrücken. Diese Orgel, für deren Restaurierung sich der Förderverein über Jahre eingesetzt hat (siehe Hintergrund), sei einfach sehr geeignet, die Musik Brixis wiederzugeben. Mit der Wahl des jungen Organisten sind auch Tonmeister und Dirigent mehr als zufrieden. "Die Orgel ist optimal für diese Musik geeignet", lobt Matt und hebt die gelungene Auswahl der Register hervor. An Brixi schätzt er vor allem den heiteren, festlichen Charakter. "Seine Kompositionen verlangen den Musikern viel technische Brillanz ab", sagt er. Weitere zwei Wochen Arbeit wird Geller nach dem Aufenthalt in Zeltingen-Rachtig noch in die Aufnahmen investieren, bevor die erste Doppel-CD im Handel erhältlich ist, auf der alle acht Konzerte für Orgel und Orchester von Brixi zu hören sind. Dass darauf die Rachtiger König-Weimbs-Orgel zu hören ist, freut den Vorsitzenden des Orgelfördervereins, Egon Kappes, ganz besonders: "Wir haben zehn Jahre viel auf die Beine gestellt, um den Orgel-Neubau zu finanzieren. Ich bin schon stolz darauf, dass sich das Ensemble für unsere Königin entschieden hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort