Ansichten eines Clowns

WITTLICH. (red) Den Titel kennt fast jeder, den Inhalt des Romans "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll jedoch nur wenige. Im Atrium des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich wird der Roman am Freitag, 12. März, 20.30 Uhr, als Schauspiel aufgeführt.

Worum geht es? Der Clown Hans Schnier kommt von einer missglückten Tournee wieder in seine Wohnung zurück. Er ist aus dem Rhythmus geraten, denn nach sechs Jahren wilder Ehe hat Marie ihn verlassen, um einen aufrechten Katholiken zu heiraten. Hans hat sein Gleichgewicht verloren, ist unfähig zu arbeiten, ohne Geld, sein Abstieg unaufhaltsam. Niemand ist da, der ihm wirklich helfen will. Je mehr Schminke er auflegt, desto trostloser wird sein Zustand, bis er sich am Ende in voller Clownmontur zum Bettler degradiert … Eintrittskarten gibt es in Wittlich im Georg-Meistermann-Museum, Neustraße 2, in der Musikbox, Burgstraße, sowie an der Theaterabendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort