Auch junge Talente werden gefördert

Bewerbungen für den Kulturförderpreis 2008 des Landkreises können noch bis zum 1. März 2008 eingereicht werden.

Bernkastel-Wittlich. (red) Im Jahre 2000 wurde der Kulturförderpreis des Landkreises erstmals vergeben. Bis heute bewarben sich 101 Künstler aus den Sparten Kunst, Heimat-, Kulturpflege, Literatur, Medien, Musik und Theater. Bedingt durch die hohe Qualität und das relativ große Altersspektrum der Bewerber, entschied die Jury, den Aspekt der Nachwuchsförderung noch stärker zu berücksichtigen und den Preis alle zwei Jahre zu vergeben.Der Landkreis vergibt den Kulturpreis, der nun drei unterschiedlich ausgerichtete Preise beinhaltet: den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis. Voraussetzung ist, dass Bewerber aus dem Landkreis stammen, im Landkreis leben, oder Elemente des Landkreises in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Der Kulturpreis soll Künstler auszeichnen, die in ihrer Entwicklung Herausragendes geleistet haben und mit ihrem künstlerischen Schaffen überregionale Bedeutung erlangt haben. Der Kulturförderpreis soll junge Talente auszeichnen und unterstützen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine aussichtsreiche Entwicklung erwarten lassen. Der Projektsonderpreis wird für Kinder- und Jugendkultur-Projekte mit den besonderen Schwerpunkten Kunst, Kultur und Bildung vergeben. Der Kulturpreis ist mit 3000 Euro, der Kulturförderpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Für den Projektsonderpreis können bis zu 2000 Euro vergeben werden. Empfehlungen nimmt der Fachbereich Bildung und Kultur der Kreisverwaltung, Telefon 06571/14-291 oder 14-333 entgegen. Infos: www. bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort