Auftakt nach Maß

Bernkastel-Kues. (red) Die Mosel Festwochen starten ihr Eröffnungswochenende am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, mit einem Konzert der Extraklasse: In Kloster Machern spielt der Oboist Albrecht Mayer mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester unter Leitung von Wolfram Christ Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Fils und Ludwig August Lebrun.

Wenn man "Oboe" denkt, darf er nicht fehlen: Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, ausgezeichnet als "Instrumentalist des Jahres" mit dem Echo Klassik-Preis 2004. Ihm fällt die Aufgabe zu, die Jubiläumsspielzeit "20 Jahre Mosel Festwochen" in Kloster Machern zu eröffnen, an dem Ort, an dem das Festival 1985 mit einem Klavierabend von Justus Frantz seinen vielversprechenden Anfang nahm. Mayers Oboenspiel bringt Zuhörer und Kritiker zum Schwärmen. Neben seiner Anstellung bei den Berliner Philharmonikern seit 1992 gehört er zu den weltweit gefragtesten Oboisten. Seine CD-Einspielungen schafften den Sprung in die Spitze der Klassik-Charts. Das Kurpfälzische Kammerorchester pflegt das musikalische Erbe der "Mannheimer Schule". Gastspiele sowie weltweite Konzertreisen und vielbeachtete Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren das hohe künstlerische Niveau. Seit 2004 ist Wolfram Christ künstlerischer Leiter. Er ist einer der wenigen Bratschisten mit weltweiter Anerkennung. Als er sich dem Dirigieren zuwandte, errang er schnell internationale Erfolge. Zahlreiche hochgelobte CD-Einspielungen belegen seine musikalischen Qualitäten. Das Konzert findet statt in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. Weitere Konzerte des Eröffnungswochenendes: am 28. Mai um 20 Uhr die Domsinfonie im Trierer Dom und am 29. Mai um 17 Uhr ein Konzert mit Les Musiciens Luxembourg im Kapuzinerkloster Cochem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort