Bigband-Sound für zu Hause

Die Freunde und Fans der Liesertal Big Band können sich freuen: die Musiker mit Bandleader Thomas Bracht stellen am 15. Juli ihre erste CD mit dem Titel "Keep on Swingin" in der Mosellandhalle vor.

 Freuen sich auf ihren Auftritt: Die Mitglieder der Liesertal Bigband stellen in der Mosellandhalle ihre erste CD vor. TV-Foto: Marita Blahak

Freuen sich auf ihren Auftritt: Die Mitglieder der Liesertal Bigband stellen in der Mosellandhalle ihre erste CD vor. TV-Foto: Marita Blahak

Maring-Noviand. Lautstark dringen Bigband-Klänge aus der Bürgerhalle in Maring. Unwillkürlich "swingt" der Vorübergehende mit beim Wahrnehmen der schwungvollen Musik. Thomas Bracht und seine Musiker sind wieder zur Probe zusammengekommen und legen so richtig los. Man spürt sofort, dass die 24 Männer und Frauen der Band mit Leib und Seele bei der Sache sind.Und das schon seit 32 Jahren - wenn auch mit wechselnder Besetzung. Was lag da näher als die Bigband-Klassiker sowie Eigenkompositionen des Bandleaders auf CD jederzeit hör- und erlebbar zu machen. Drei Tage "schlossen" sich die Liesertaler im Waltzing Parke Studio (WPA) in Luxemburg ein. Das swingende Resultat ist eine CD, die am Samstag, 15. Juli, in der Mosellandhalle erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Auf der CD sind sechs Titel zu hören sowie als besonderer Gag zwei Bonus-Tracks als Karaoke-Variationen.

Neun Monate wöchentliche Proben gingen der "Geburt" der ersten CD voraus. "Die Erfahrungen, die wir im Aufnahmestudio gemacht haben, waren sehr spannend", bestätigt Bernhard Kappes, Vorsitzender der Liesertal-Big Band. Und die Musiker haben alle eines gemeinsam: Spaß daran, sich und ihr Publikum in Schwung zu bringen.

Zur Gründung der Liesertaler Big Band kam es auf einem Musikfest des MV Maring im Juni 1975. Dort spielte eine holländische Big Band, die den Anstoß gab. Einer der Liesertal-Gründungsväter ist Saxophonist Dieter Bracht, der sich damals mit Musikern des MV Maring und umliegenden Musikvereinen zusammentat. Das größte Problem war die Beschaffung von geeigneten Noten, da man noch keine von original amerikanischen Big Bands bekommen konnte. So wurden Stimmen umgeschrieben und für die Liesertaler arrangiert. Das Progamm setzte sich anfangs aus Schlagerstandards, Filmmelodien, Polkas und James-Last-Titeln zusammen.

Sechs Mitglieder der Familie Bracht dabei

Später wurde das Repertoire auf Original-Arrangements von Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basie oder Duke Ellington umgestellt. Hinzu kamen Gesangsstücke von Frank Sinatra, Billy Joel und anderen. Allein sechs Mitglieder der Familie Bracht sind bei den Liesertalern aktiv, vier instrumental, zwei mit ihrer Stimme.

Seit 1997 steht die Band, die die Swing-Klassiker der 30er bis 50er wieder aufleben lässt, unter Leitung ihres Leaders und Arrangeurs Thomas Bracht, dem Sohn des Bandgründers Dieter Bracht. Aus der Big Band, die überwiegend aus Laien-Musikern besteht, gingen über die Jahre einige, mittlerweile studierte Musiker hervor, die bis heute den Liesertalern treu geblieben sind. Darüber hinaus kamen in den vergangenen Jahren weitere Profis hinzu. Vollblutmusiker Thomas Bracht hat die Liesertaler Big Band in ihrer heutigen Form maßgeblich geprägt.

Für 2008 plant die Big Band ein neues Projekt: Die Musiker erarbeiten ein Programm mit deutschem Swing der 30er-Jahre, mit dem sie auf Konzerttournee durch die Region gehen wollen.

Die CD-Präsentation "Keep on Swingin" ist am kommenden Sonntag, 15. Juli, um 19 Uhr in der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau. Karten gibt es für zehn Euro inklusive zwei Euro CD-Gutschein. Vorverkauf im Kurgastzentrum, Station Cues und Musikladen Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort