Das Horn gibt den Ton an

WITTLICH. (red) Beim Brahms-Trio New York gibt das Horn den Ton an, gespielt von dem aus den USA stammenden Hornisten William C. Jones. Am Samstag, 9. Oktober, 20 Uhr, konzertiert er in der Synagoge in Wittlich mit der Geigerin Helga Wähdel und dem Pianisten Peter Schmalfuss.

Das Trio opus 40 von Johannes Brahms haben sich die drei Musiker ausgesucht. Das für Brahms ungewöhnliche Werk bildet den Höhepunkt des Wittlicher Konzerts. Brahms hat nicht, wie üblich, etwas für Klavier mit zwei Begleitinstrumenten komponiert, sondern stellt das Horn in den Mittelpunkt. Im Mittelteil des Konzerts steht eine frühe Komposition von Robert Schumann. Das Brahms-Trio beginnt das Wittlicher Konzert jedoch mit Ludwig van Beethoven, mit dem Trio opus 38 für Klavier, Violine und Fagott. Es ist eine Musik, die Beethoven für drei Stimmen bearbeitet hatte, sein eigenes Septett opus 20 war die Vorlage. In Wittlich wird das Fagott durch das Horn ersetzt. Karten gibt es beim Georg-Meistermann-Museum, Telefon 06571/1466-0, in der Musicbox, Burgstraße 29a, Telefon 06571/27883, im Musikladen, Max-Planck-Straße 29, Telefon 06571/8974, über www.musikkreis-stadt-wittlich.de und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort