Das schönste Seelentattoo

MORBACH. Mit "Kribbeln im Bauch" wurde sie berühmt: Pe Werner ist auf Tournee und gastiert am Mittwoch, 24. März, um 20 Uhr in der Baldenauhalle in Morbach. Texte voll Gefühl und Witz, filigrane Melodien und eine hochkarätige Band sind die Markenzeichen ihrer "Beinfreiheit"-Konzertreise.

Pe Werner hält es mit Nietzsche: "Ohne Musik wäre mein Leben sinnlos", verrät sie im Internet. Dabei begann die 1960 in Heidelberg geborene Musikerin, die ihre Songs mit poetischen, ironischen und gefühlvollen Texten versieht, als Kabarettistin bei der "Dusche" im Mannheim der 80er Jahre, auch wenn sie zuvor schon mit Folk- und Rockballaden auftrat und als Zweijährige mit Kinderliedern Applaus geerntet hatte. Mit 31 Jahren schaffte sie den Durchbruch: Dieses "Kribbeln im Bauch" kennt jeder, es läuft noch heute in den Radiostationen und animiert zum Mitsummen.Dem Kabarett treu geblieben

Dieses eher schlichte und doch faszinierende Lied über eine schüchtern beginnende Liebe brachte ihr 1991 zweifach den begehrten Echo-Preis als beste Newcomerin und Künstlerin des Jahres sowie den Preis der deutschen Schallplattenkritik.Dem Kabarett blieb die Sängerin treu mit dem "Kleinen Lebenshunger zwischendurch", im Fernsehen wirkte sie an der SWR-Reihe "Schön war die Zeit" mit, die deutsche Schlagergeschichte beschrieb.Mit dem Song-Programm "Beinfreiheit", das sie nun in Morbach auf die Bühne bringt, ist sie seit 1993 unterwegs, auch wenn gerade die neue CD "Liebhaberstück" auf den Markt gekommen ist.Pe Werners Texte handeln von Gefühlen, mal wild und leidenschaftlich, mal zart und schüchtern. Sie beschreiben Lebenslagen, die jeder Mensch kennt - auch Pe Werner aus eigener Erfahrung. "Aber es ist schon eine Kunstform und kein Seelenstriptease", erklärt sie eine gewisse Distanz, die notwendig sei."Ich kann meine eigenen Emotionen erst dann auf die Bühne bringen, wenn sie gesackt und in mir bearbeitet sind, etwas anderes würde nicht funktionieren."Auch vom Älterwerden handeln manche Songs. "Das ist für mich als über 40-Jährige ganz natürlich ein Thema. Ich habe mir vorgenommen, ich werde eine lustige Alte mit leuchtend hennaroten Haaren."Eine Routine-Angelegenheit sind auch die Konzerte nicht, selbst wenn schon weit mehr als 60 Auftritte mit "Beinfreiheit" zunächst in den Großstädten und nun in kleineren Orten stattfanden: "Jeder Abend ist ein Unikat, da ich sowieso gern improvisiere."Die so genannte Provinz hat für Pe Werner ihre eigenen Reize: "Das sind immer intensive Erlebnisse, weil die Menschen oft intensiver sind als in Ballungsräumen. Dort sind sie Konzerte gewohnt, aber auf dem Land freuen sich die Leute mehr über Konzerte. Da ist alles unmittelbarer." Gerade hat sie in der Nähe von Bielefeld Ovationen eingeheimst, und auf ihren Auftritt in Morbach freut sie sich: "Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hunsrückern gemacht!" Das, was sie in der Baldenauhalle präsentiert, hat andernorts die Presse zu regelrechten Lobeshymnen verführt: "Pe Werner verfügt über eine Stimme, die vielen der Original-Schlageretten und -rettiche die Neidesbleiche ins Gesicht treiben sollte: Sie verleiht dem Schmalz die Klasse, aus Schlagern wird große Kunst", schrieb die Schwäbische Zeitung. "Sie hat den Blues und den Soul in der Stimme, wechselt dynamische Nuancen und kann grooven, dass die Füße von allein zu wippen beginnen", erlebte die Nordsee-Zeitung. Karten für das Konzert, das der Trierische Volksfreund präsentiert, gibt es bei den gängigen Vorverkaufsstellen und bei der Tourist-Information in Morbach, Telefon 06533/71117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort