Dichtung und Wahrheit

Morbach. (HB) Das Hunsrücker Holzmuseum präsentierte im Rahmen der Sonderausstellung "Denn im Wald da sind die Räuber" den Kinofilm "Der Schinderhannes". Die für Freitag in der Burgruine Baldenau geplante Freiluft-Vorführung musste wegen des Wetters kurzfristig in die Baldenauhalle verlegt werden.

Seine Anziehungskraft hat der historische Filmstreifen aus dem Jahre 1958 mit Curd Jürgens und Maria Schell bis heute nicht verloren. Das stellte auch Michael Pinter, Initiator der Veranstaltung, erfreut fest. "Ich finde es nur schade, dass der Klassiker nicht am Original-Schauplatz mit seinerromantischen Atmosphäre vorgeführt werden konnte", sagte der Leiter des Hunsrücker Holzmuseums in Weiperath. Seiner Ansicht nach wären mehr als 120 Personen zu dieser Filmvorführung gekommen.Filmklassiker frei nach Carl Zuckmayer

Die Zuschauer waren von dem gefühlsbetonten, frei nach dem Schriftsteller Carl Zuckmayer gedrehten Kinofilm begeistert. Auf einige berühmt-berüchtigte Straftaten des Räubers Schinderhanneswarteten die Zuschauer, die den Filmklassiker noch nicht gesehen hatten, allerdings vergebens. Der Ausbruch aus dem Gefängnis in Kirn 1796, dem Mord am Plackenklos 1797 im Baldenauer Hof bei Hundheim oder der spektakuläre Ausbruch aus dem Gefängnisturm in Simmern in der Nacht zum 20. August 1799 kamen in dem historischen Filmwerk nicht vor."Eher Krimineller als Räuberheld"

Unter den begeisterten Zuschauern war auch Thilo Grauheding aus Hunolstein. Er ließ sich in den knapp zwei Stunden in die Zeit vor 200 Jahren zurück versetzten, als der berüchtigte Räuberhauptmann Johannes Bückler, Schinderhannes genannt, mit seiner Bande sein Unwesen im damals französisch besetzten Hunsrück und am Rhein trieb. "Ich bin gekommen, weil mich Landschaft und Schauplätze sowie die zeitgenössische Ausstattung und Sprache des Films interessierten."Auch wenn Grauheding den Film über den in Miehlen im Westerwald geborenen Schinderhannes genossen hat, vertritt er doch die Meinung: "Er war schon eher ein krimineller Typ als ein Räuberheld."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort