Eine Begegnung der stummen Art

WITTLICH. (red) Zur Eröffnung der Wittlicher Kulturtage 2006 wird der slowakische Pantomime, Autor, Pädagoge, Theaterleiter, Maskenbauer und Maler Milan Sladek am 12. Mai um 20 Uhr sein neues Projekt in der Wittlicher Synagoge vorstellen: Comedy-Reflektionen auf den Pop-Art-Prinzen – wieder eine Begegnung der stummen Art mit dem Jazz und der Malerei.

Wer 1999 den weltbekannten Mimen Milan Sladek in der Synagoge erlebt hat, wird diese eindrucksvolle Live-Performance niemals vergessen. Mit Ovationen im Stehen wurde der Künstler damals verabschiedet. Für sein neues Programm, Comedy-Reflektionen auf den Pop-Art-Prinzen, ließ sich Sladek von einem Besuch im Pittsburgher Andy-Warhol-Museum zu seiner Art der mimischen Interpretation des berühmten Landsmannes inspirieren. Da begegnet dem Zuschauer ein vielschichtiger Pop-Artist inmitten einer schrill-hysterischen Welt, der auf komödiantische Weise über das Leben an sich, sein Leben im Besonderen und dessen Wurzeln reflektiert. Offen für alle theatralischen Möglichkeiten, Figuren, Masken, Tanz, Malerei, Clowniaden, Musik, entfaltet seine Pantomime eine ungeahnte Fülle des Ausdrucksreichtums. Sladek zeigt, dass der Körper denkt, fühlt, spricht und sich ausdrückt; dass er etwas zu sagen hat, was Worte nicht ausdrücken können. Der international renommierte Pantomime hat sich einer modernen Form des Bewegungstheaters verschrieben. Er hat die klassische Form durch die Konfrontation mit verschiedensten anderen Formen künstlerischen Ausdrucks erweitert und ihr eine neue Dimension gegeben. Milan Sladek freut sich nun besonders, diese Fusion der Künste in der Zusammenarbeit mit Ali Haurand und Jiri Stivin als eine Begegnung des Jazz mit dem Bewegungsspiel der Pantomime weiterführen zu können. Jiri Stivin ist in seiner tschechischen Heimat ein umjubelter Star. Als Flötist im Prager Symphonieorchester, anerkannter und hochgeschätzter Interpret der Renaissance- und Barockmusik bewegt er sich gleichermaßen stilsicher in Jazz und Klassik.Stivin und Haurand umrahmen die Pantomime

Der Bassist Ali Haurand ist ein unermüdlicher Initiator und Inspirator, Leiter und Mitbegründer des European Jazzensembles. Beide Musiker untermalen einfühlsam das Geschehen auf der Bühne. Es ist beeindruckend, wie sie das, was Milan Sladek ausdrückt, mit ihren Jazzimprovisationen unterstützen. Ali Haurand am Bass und Jiri Stivin mit seinen Flöten, Klarinetten und Saxofonen unterlegen die Performance nicht nur, sie stacheln sie an, antworten und spielen Milan Sladek zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort