Fledermaus hört Frühlingstimmen

WITTLICH. "Glanzlichter der Operette" erklangen am Sonntag in Wittlich. Im Atrium präsentierte die Staatsoperette Posen-Lodz Titel von Strauß, Offenbach und Millöcker.

 Izabella Sulima und Przemyslaw Rezner von der Staatsoperette Posen-Lodz im Atrium.Foto: Manuel W. Schmitt

Izabella Sulima und Przemyslaw Rezner von der Staatsoperette Posen-Lodz im Atrium.Foto: Manuel W. Schmitt

Nanu, wer sitzt denn da? Gehört der nicht auf die Bühne? Richtig, da war Przemyslaw Rezner auch gerade noch. Nun hat der Bariton in der ersten Reihe Platz genommen - und zwar nicht gerade dezent. Rezners Auftritt als betrunkener Marquis aus Strauß' "Fledermaus" gehört zu den komödiantischen Höhepunkten beim Gastspiel der Staatsoperette Posen-Lodz, das am Sonntag etwa 300 Zuschauer ins Wittlicher Atrium lockte. "Verzeih'n Sie, wenn ich lache", kann seine Bühnen-Partnerin Katarzyna Oles (Sopran) nur zum Ausflug des Marquis in den Saal sagen…, pardon, singen - und bricht in Koloratur-Gelächter aus.Gesanglicher Dialog mit einer Klarinette

Auch sonst geht es in "Glanzlichter der Operette" humorvoll zu: Beim "Frühlingstimmen-Walzer" lässt Oles' musikalischer Dialog mit einer Klarinette die Zuschauer schmunzeln. Ein 36-köpfiges Orchester, das Tadeusz Kozlowski dirigiert, begleitet Vokalisten und spielt Instrumentalstücke wie den "Kaiserwalzer". Für das temperamentvolle "Elyen a Magyar" ernten die Balletttänzer des polnischen Ensembles Beifall, bevor sie während der "Tritsch-Tratsch-Polka" an den gestreiften Petticoats ihrer Partnerinnen zupfen. Eindrucksvolle Hebefiguren lassen das Publikum staunen, das gleich darauf Jacques Offenbachs "Can-Can" mitklatscht: Zackig werfen erst die vier Herren ihre Beine in die Höhe; unter lautstarkem Juchzen tun es ihnen die Damen gleich. Auch sonst sorgt das Ballett für Bewegung: Zwei neckische Tänzerinnen springen im "Marsch-Couplet" um "Zigeunerbaron" Andrzej Zagdanski herum. "Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst", hat der Bass zuvor im gleichnamigen Titel aus Carl Millöckers "Der Bettelstudent" berichtet. Die "Barcarole" aus "Hoffmanns Erzählungen" interpretiert Sopranistin Izabella Sulima im Duett mit ihrer Kollegin Katarzyna Oles. In Ballkleidern und Gardeuniformen belebt der gemischte Chor das zweistündige Programm akustisch wie optisch. Mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen belohnt das Publikum die Künstler, die sich zu den Klängen des "Radetzky-Marschs" fürs Finale auf der Bühne versammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort