Freudentänze

TRIER. (kru) Klezmersongs, Kompositionen von Gershwin sowie klassische Meisterwerke von Mozart bis Bach. Der berühmteste Klezmer-Klarinettist der Welt, Giora Feidman, kommt mit seinem Programm "Dance of Joy" nach Trier. Der Trierische Volksfreund präsentiert das Giora Feidman Trio am 14. Januar (20 Uhr) in St. Maximin.

Der Klarinettist, der für seine Filmmusik zu "Schindlers Liste" einen Oscar bekam, hat in seinem aktuellen Bühnenprogramm seine Grundhaltung zur Musik manifestiert. In "Dance of Joy thematisiert er seine tiefe Einstellung zu den Künsten und spielt damit. Die Grundhaltung des Meisters: "Wir sind alle als Sänger und Tänzer geboren". Begleitet wird er bei seinen Auftritten von Guido Jäger am Kontrabass und Jens Uwe Popp an der Gitarre. Mit Traditionals, Folk, Kompositionen von Piazolla, Gershwin, Schubert und Mahler spannt das Trio einen großen Musikalischen Bogen quer durch die Musikgeschichte. Ein lebendiges Konzertprogramm mit viel Charme, in dem die unterschiedlichsten Musiken und Stile sich gegenseitig beflügeln und in neuer Komposition neu erstrahlen. Giora Feidman: "Ein Klezmer spielt nicht, er singt. Musik wird an jedem Ort der Welt verstanden, von allen Menschen, gleich welcher Religion, welcher Hautfarbe oder Sprache." Karten für den Auftritt des Giora Feidman Trios in Trier gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.intrinet.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort