Glasklare Stimmen

HIMMEROD. (red) Mit einem Orgelkonzert und dem Gastspiel des englischen "Trinity College Choir" bieten die Himmeroder Abteikonzerte demnächst zwei Höhepunkte.

Außergewöhnliche Konzerte, sei es nun in der Programmgestaltung, sei es in der Künstlerauswahl, sind seit langem schon ein Kennzeichen der Himmeroder Abtei- und Orgelkonzerte. Die Voraussetzung bietet die Orgel, eines der bedeutendsten Instrumente in Rheinland-Pfalz, und die einmalige Akustik der Barockkirche. Dank Länder übergreifender Kooperationen mit Kultureinrichtungen bietet Himmerod ein viel beachtetes Konzertangebot.Am 29. Juni und 6. Juli bieten die Himmeroder Abteikonzerte zwei außergewöhnliche Veranstaltungen: Zunächst gastiert am 29. Juni, 15 Uhr, der Würzburger Bruckner-Spezialist Erwin Horn an der Klais-Orgel der Abteikirche. Auf seinem Programm stehen Werke von Bruckner und Wagner, die er eigenhändig für Orgel bearbeitet hat. Der Eintritt zu diesem Konzert, das gemeinsam mit dem Richard Wagner-Verband Trier organisiert wird, ist frei.Ein Höhepunkt verspricht dann das Konzert des "Trinity College Choir" aus der traditionsreichen englischen Universitätsstadt Cambridge am 6. Juli, ebenfalls 15 Uhr, zu werden. Der Chor unter Leitung von Dr. Richard Marlow, der auf eine 450-jährige Geschichte zurückblicken kann, zählt heute zu den renommiertesten Chören Europas. Glasklare Intonation sind für die 28 Sänger ebenso selbstverständlich wie die völlige Ausgewogenheit aller Stimmen. Das A-capella-Programm beinhaltet neben Werken von Allegri (Miserere), Byrd, Palestrina, Purcell, Bach (Komm, Jesu, komm) auch typische Werke der englischen Kathedralmusik der Romantik.Kartenvorverkauf und -reservierung: Klosterbuchhandlung Himmerod, Telefon 06575/951328.Das Gesamtprogramm steht unter www.abteiorgel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort