Hommage an Jimi Hendrix

WITTLICH. (red) Ein weiterer Weltstar wird am Samstag, 17. Mai im Wittlicher Saal Kaienburg auftreten: Auf Einladung des Jazzclubs ist der Der französische Gitarrist Nguyên Lê zu Gast.

Nguyên Lê spielt die Musik von Jimi Hendrix. Zusammen mit Assistan Dembélé (Gesang), Michel Alibo (Bass) und Karim Ziad (Schlagzug) werden Arrangements von Hendrix zu hören sein, die alle aus der Feder von Lê stammen. Lê, 1959 in Paris geboren, Sohn vietnamesischer Exilanten (sein Vater war Professor für vietnamesische Literatur), sammelte mit 15 Jahren als Autodidakt seine ersten musikalischen Erfahrungen am Schlagzeug, wechselte später zu Gitarre und elektrischem Bass. Nach seinem Studium der Bildenden Kunst und Philosophie in Paris, wurde er 1987 Mitglied des Orchestre National de Jazz und arbeitete dort unter anderem mit Carla Bley, Randy Brecker, Gil Evans, Quincy Jones. Seit seiner Deutschlandpremiere 1993 beim Jazzfest Berlin wird Nguyên Lê als einer der zehn weltbesten Gitarristen gefeiert. Seine intensive Auseinandersetzung mit der traditionellen Musik Vietnams, seine musikalischen Weltreisen und seine Zusammenarbeit mit hochkarätigen Musikern der europäischen Jazzszene führten zu einer faszinierenden Verschmelzung der Kulturen.

Die musikalische Bandbreite von Nguyên Lê, der sich auch als Komponist und Arrangeur auf internationalen Bühnen einen Namen gemacht hat, reicht von ethnischer Musik bis hin zu Funk und Rock. Nguyên Lê ist ein Musiker, der bereit ist, in jede Richtung zu gehen.

Kartenvorverkauf: Musikbox, Telefon 06571/27883.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort