"Ihr müsst tanzen, tanzen, tanzen!"

WITTLICH. (peg) Die peruanisch-kubanisch-deutsche Combo "La Bande del Caribe Son" brachte bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung "Salsa Again" im Hotel Lindenhof binnen weniger Minuten die Zuschauer zum Mittanzen.

"Es muss nicht perfekt sein", lachte Ignacio Garcia den Gästen im Hotel Lindenhof entgegen, "aber ihr müsst tanzen, tanzen, tanzen!" Um seiner Forderung freundlichen Nachdruck zu verleihen, sprang er persönlich von der Bühne herunter und griff sich jeweils eine weibliche und eine männliche Hand. Derart temperamentvoller Zusammenführung widersetzte sich schließlich kaum noch jemand - wie könnte man auch! Schließlich hat sich bis in die Eifel herumgesprochen, dass wirbelnde Salsas und Mambos, traditionelle Sons und mitreißende Cumbias das rhythmische Kreisen der Hüften förmlich erzwingen. Den Musikern lag es unübersehbar im Blut. Die vom Veranstaltungsservice Mathar gebuchte Combo setzt sich aus Kubanern, Peruanern und Deutschen zusammen. Eine feurige Kombination, deren Bongos, Kongas und Rasseln die Menschen nicht nur in Berlin, wo die Bandmitglieder leben, von den Stühlen reißen. Es funktionierte auch in Wittlich. Die da so perfekt das Tanzbein schwangen, waren - zumindest teilweise - mitsamt ihrem Salsa-Lehrer Helder Rodrigues aus Trier angereist. Man muss die Feste schließlich feiern, wie sie fallen: Echte Latinos stehen in unserer Region nicht jede Woche auf der Bühne. Garcia und seine Kollegen konnten zufrieden sein: Bei langsameren Stücken, teilweise bekannt aus dem Film "Buena Vista Social Club", kreisten die Hüften langsam, bei wilden Stücken hüpften und sprangen sie, ganz wie der Frontmann es von der Bühne herab gefordert hatte: "Ihr müsst die Musik erfühlen und euch dazu bewegen, sonst gar nichts!" Denn was in Kuba richtig sei, könne in Deutschland nicht falsch sein. Nicht nur die Gäste, auch die Band hatte ihren Spaß. Garcias Urteil: "Die 800 Kilometer haben sich wirklich gelohnt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort