Installation und Partytisch

WITTLICH. (red) Kunst am Busbahnhof: Der koranische Künstler Dae-il Lee wird am kommenden Wochenende eine Installation bei den Schweinen am Zentralen Omnibusbahnhof aufbauen.

Zur Vernissage des Kunstevents "cross culture festivity" mit dem koreanischen Künstler Dae-il Lee am Samstag, 23. August, 11 Uhr, im Bereich der Schweinegruppe am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Wittlich sind alle Kunstinteressierten eingeladen. Bereits am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. August, kann die Installation besichtigt werden. Die Kunst-Installation bleibt bis Freitag, 29. August, am ZOB stehen; am Samstag, 30. August, wird sie morgens abgebaut. Die Finissage findet am 30. August, 17 Uhr, auf dem Vorplatz der Galerie Bose, Alte Chaussee 27 in Wittlich statt. Die Installation wird dort zu einem Partytisch umgebaut, auf dem der Künstler Dae-il Lee vorbereitete Spezialitäten der koreanischen Küche in Begleitung von Rieslingwein unter dem Motto "east meets west - ein Fest für alle Sinne" anbieten wird. Die gesamte Performance wird gefilmt und in Deutschland und Korea gezeigt. Parallel zur Installation am ZOB werden Aquarelle von Dae-il Lee in der Galerie Bose präsentiert. Die geplante Kunstinstallation des koreanischen Künstlers Dae-il Lee bei der Schweinegruppe am Zentralen Omnibusbahnhof in Wittlich. Die Installation, es sind Sitz- und Liegemöbel, so genannte "street furniture", bezieht sich auf den Platz der Schweinegruppe am ZOB. Das Schwein verkörpert das Positive - im Jahr des Schweines geboren zu sein bedeutet in Korea Glück. Das Bild des Schweins wird künstlerisch verwandelt, es passiert eine Metamorphose des Schweins, es bietet Glück und Geborgenheit.In Augenhöhe mit den Schweinen

Die Passanten können sich in gleicher Augenhöhe mit den Schweinen auf den Möbeln niederlassen. Sie können sich sozusagen mit dem Schwein auf Du und Du ausruhen, meditieren, in den Himmel gucken und vieles mehr; sich ganz der Entschleunigung, der Muße hingeben. Die Sitz- und Liegemöbel sind aus lackiertem Pappelholz aus Lüxem. Die Schweinegruppe wird nach koreanischer Tradition von einem Holzoktagon umgeben; das einzelne Schwein wird von Holzkissen auf einem Holzkreis begleitet. Der Künstler Dae-il Lee wurde 1966 in Korea geboren. In Seoul studierte er von 1988 bis 1992 Biologie und Freie Kunst an der National University. Seine Kunststudien setzte er 1992 in Saarbrücken fort. Schon 1993 wechselte er an die Kunstakademie Düsseldorf. Dort wurde er Meisterschüler von Professor Jannis Kounellis und schloss sein Studium 2001 ab. Er ist jetzt Bildhauer und Dozent der Kaywon Kunsthochschule in Seoul. Veranstalter des Kunstevents sind das Kulturamt der Stadt Wittlich und die Galerie Bose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort