Kelterhaus wird zum Kunsthaus

MINHEIM. (urs) Seit neun Jahren beherbergt das Minheimer Weingut Alex Faber die "Galerie Alter Weinhof", die zum "begehbaren Kunsthaus" werden soll. Zurzeit stellt der Maler Volker Schneider aus.

Das Winzerhaus in der Minheimer Moselweinstraße 18 ist eines wie viele. Doch nur auf den ersten Blick. Denn auf den zweiten finden sich Besucher unvermittelt in einer Art "Kunstscheune" wieder. Aktuell treffen in der "Galerie Alter Weinhof" verwirrende Farben auf märchenhafte Illustrationen. Die "Bleistiftgemälde und Farbbilder" von Volker Schneider (siehe Info) haben mit Weinbau nichts gemein. Dennoch harmonieren sie mit dem Raum, der sonst als Kelterhaus und Traktor-Unterstand dient und nur im Dienste der Kunst für Besucher offen steht. "Wir haben bewusst nicht diesen Galerie-Charakter hier", erläutert Hausherr Peter Faber. Denn in einer Galerie werde ja nicht gesprochen, da sei alles so anonym. "Unser Anliegen ist, Kunst aufs Land zu bringen", macht Jürgen Babst deutlich, der seit 25 Jahren Ausstellungen organisiert, und das "querbeet von Stade bis Passau". Mit dem Minheimer Winzer Faber lädt der Keramiker mit Staatsexamen Designer bereits im neunten Jahr zu Ausstellungen, Lesungen oder Rezitationen ein. Was nicht immer leicht sei, wie Faber gesteht, der selbst kein Künstler ist - "aber der Kunst verbunden". Gleichzeitig haben er und Babst ein weiteres Ziel vor Augen. Da auch Babst Hilfe bekommen hatte, bevor er mit seinen Keramiken Ausstellungen in ganz Deutschland bestritt, hilft er heute selbst. "Wir fördern junge Künstler, indem wir ihnen die Chance geben, hier auszustellen." So wie Gerda-Wanda Pohley, einer ausgebildeten Kunsterzieherin, deren Bilder heute in der Neuen Pinakothek München hängen. Nach und nach wollen Babst und Faber den Winzerhof zu einem "begehbaren Kunsthaus" umwandeln: "Uns macht es einfach Freude, und wir werden das auch weiter machen." Die Ausstellung in der "Galerie Alter Weinhof" (Eintritt frei) ist noch bis Samstag, 18. Juni, zu sehen. Öffnungszeiten wochentags ab 18 Uhr, samstags und sonntags ab 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung 06507/5713 oder 0160/5532604. Weitere Termine der Galerie: Ab 23. Juli Bilderausstellung der Wittlicherin Ursula Hess, am 8. August liest der Trierer Kammerschauspieler Günter Reim aus Clara Viebigs "Die goldenen Berge", am 3. September Rezitationsabend mit der Schauspielerin Marlies Reusche (Staatstheater Leipzig).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort