Klassik am Abend

WITTLICH. Mozart und Beethoven bestimmen das Konzert mit dem Mithras-Ensemble in der Wittlicher Synagoge am Samstag, 7. Juni, 20 Uhr. Vier Bläser und eine Pianistin spielen Klavierquintette von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

Die Pianistin Kerstin Zimmer hat bei "Jugend Musiziert" erste Preise erhalten, konnte später ein Doppelstudium in den Fächern Klavier und Gesang in Detmold absolvieren und ist durch Rundfunkaufnahmen bekannt geworden. Die Bläser gehören zum "Mithras-Oktett" des Saarländischen Rundfunks. Veith Stolzenberger ist seit 1994 erster Solo-Oboist beim Rundfunk-Sinfonie-Orchester Saarbrücken, zuvor war er in gleicher Position Mitglied der Berliner Symphoniker. Stefan Zimmer ist seit 1989 stellvertretender 1. Klarinettist im Rundfunk-Sinfonie-Orchester Saarbrücken, spielte zuvor in der Jungen Deutschen Kammerphilharmonie und ist seit 1988 als stellvertretender Solo-Klarinettist dem Staatstheater Stuttgart verpflichtet. Peter Arnold begann 1974 als Solohornist im Philharmonischen Orchester Essen und wurde 1976 Solohornist im Rundfunkorchester des SWR. Er ist Professor an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim. Ulrich Rinderle studiert an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Ihm wurde der Kammermusikpreis der Stadt Colmar zugesprochen. Seit 1979 ist er stellvertretender 1. Fagottist im Rundfunk-Sinfonie-Orchester Saarbrücken. Karten: Altes Rathaus, Telefon 06571/1466-0, Musicbox, Telefon 27883, Musikladen, Telefon 8974, über www.musikkreis-stadt-wittlich.de und an der Abendkasse (13 Euro/ Jugendliche 5 Euro, Abendkasse 14 und 5 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort