Kunst auf Backsteinen

99 Künstler aus ganz Deutschland - und ein Säubrenner sind dabei, wenn am 6. Dezember handbemalte Backsteine zugunsten der Kinderkrebshilfe versteigert werden. Der Wittlicher Ralf Pauly ist einer der Auserwählten.

 Ralf Pauly in seinem Wittlicher Atelier mit dem Foto des Backsteines zugunsten krebskranker Kinder. TV-Foto: Erich Gerten

Ralf Pauly in seinem Wittlicher Atelier mit dem Foto des Backsteines zugunsten krebskranker Kinder. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich. Casa-do-mundo ist Portugiesisch und bedeutet "Haus von Welt". Und in diesem "Haus von Welt" arbeitet der Wittlicher Künstler Ralf Pauly. Vor kurzem hat er das Wittlicher Türmchen auf einem Backstein gemalt. Und prompt war es so schnell verkauft, dass er kaum Zeit hatte, sich daran zu erfreuen. Seine neueste Idee: Er will mehrere 100 Jahre alte Original-Backsteine aus der ehemaligen Wittlicher Ziegelei künstlerisch gestalten.Die Privatwohnung von Ralf Pauly ist in der Straße Zur Philippsburg und voller anregender Malereien. Plakative Kunst und Höhlenmalerei haben es ihm angetan. Und noch mehr: Pauly hat seinen eigenen Stil kreiert und neue Techniken entwickelt, die seine Kunst "antik" und gebraucht aussehen lassen. "Manche Besucher sind zunächst der Meinung, es handele sich um Steinmalereien, aber sie sind es nicht." Der gebürtige Wittlicher malt auch nicht auf Leinwand, sondern nutzt Holzplatten als Untergrund, die auf einem stabilen Holzrahmen befestigt sind. Eine von ihm entwickelte Spachtelmasse sowie eine Mischung aus lichtbeständigen Dispersionsfarben erzeugen den Steineffekt. Die Bilderrahmen und die Spachtelmasse stellt Pauly selbst her. Ein Bild durchläuft mehrere Arbeitsgänge. Über den Stil und wie man ihn eventuell nennen könnte, hat er sich noch gar keine Gedanken gemacht. "Ich wollte passende Bilder zu meiner mexikanischen Wohnungseinrichtung haben," erklärt er den Ursprung. Oft war Pauly in Mittel- und Südamerika unterwegs und hat vieles von der dortigen Mentalität mitgebracht. Die Ungezwungenheit und die positive Lebenseinstellung beispielsweise sind ihm deutlich anzumerken. Und so war es für den 46-Jährigen selbstverständlich, dass er sich für das Projekt der westfälischen Künstlerin Daniela Cordes interessiert hat. Prompt kam eine Einladung, und der Wittlicher gehört zu auserwählten 99 Künstlern, die ab dem 6. Dezember handbemalte Backsteine im Internet zugunsten der Kinderkrebshilfe versteigern. Klar, dass sein beidseitig bemalter Backstein Höhlenmalerei mit einem Bär als Motiv auf der Rückseite und ein brasilianisches Steakhaus (Churrascaria) auf der Vorderseite zeigt. Die Idee, Backsteine zugunster krebskranker Kinder zu versteigern, hatte Daniela Cordes aus Bad Lippspringe bei Paderborn. Sie hat per Internet 99 Künstler gesucht und gefunden. Die Versteigerung findet ab dem 6. Dezember 2007 beim Auktionshaus Ebay statt. Dort können sämtliche Backsteine und die Porträts aller 99 Künstler angesehen werden. Informationen zu dem Projekt gibt es im Internet unter www.backsteine-bemalen.de. Das Atelier von Ralf Pauly ist nach Absprache für Besucher geöffnet. Anfragen unter Email casadomundo@t-online.de oder unter Telefon 0172 9545910.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort