Mehr als ein Notnagel

DAUN. (bb) Am 8. Dezember kommt der Literatur-Redakteur und Fernsehmoderator Denis Scheck ins Forum Daun. Dort findet ein literarisches Café zum "Bücherherbst 2005" statt. Veranstalter ist der Kulturkreis.

"Wir sind sehr froh, Denis Scheck für den Literaturabend gewonnen zu haben. Er ist Literaturkritiker aus Leidenschaft und einem breiten Publikum durch die Moderation des ARD-Büchermagazins ‚druckfrisch' bekannt." Mit dieser Nachricht wendet sich der Kulturkreis-Vorstand an die Öffentlichkeit. Über Jahre hinweg hatte der aus Daun stammende Journalist Christoph Schmitz beim "Bücherherbst" des Kulturkreises Neuerscheinungen vorgestellt und bewertet (der TV beichtete). Wegen einer beruflicher Veränderung ist ihm dies in diesem Jahr nicht möglich. Doch hat er für kompetenten Ersatz gesorgt. Der 40-jährige Denis Scheck stammt aus Stuttgart und lebt heute in Köln. Er hat Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft in Tübingen, Düsseldorf und Dallas studiert. Er arbeitete als literarischer Agent, Übersetzer und freier Kritiker, seit 1996 ist er Literatur-Redakteur im Deutschlandfunk. Für seine Arbeiten zur amerikanischen Gegenwartsliteratur und für sein Lexikon über Trivialmythen der USA wurde er mit dem Kritikerpreis des deutschen Anglistentages 2000 ausgezeichnet. Er war Mitglied der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt, zudem war er Gastprofessor für Literaturkritik an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2003 ist Denis Scheck Moderator des Literaturmagazins "druckfrisch" im ersten Programm der ARD. Zu welchen Neuerscheinungen Denis Scheck rät und von welchen Büchern er abrät, erfahren die Besucher des Literarischen Cafés "Bücherherbst 2005" am Donnerstag, 8. Dezember, um 20 Uhr im Forum Daun. Kontakt: Kulturkreis Daun, Felsenstraße 7, 54550 Daun, Telefon 06592/7672, E-Mail: sigridjenssen@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort