Obertöne und Orgelklang

HIMMEROD. (mai) Mit außergewöhnlicher Musik, religiösen Gesängen und dem Himmeroder Markt lädt die Zisterzienserabtei Himmerod wieder zur Himmeroder Woche ein.

Höhepunkte der Himmeroder Woche, die einmal jährlich rund um den Bernhardstag stattfindet, werden wieder die Nacht der Zisterzienser am Samstag, 21. August, und der von den Landfrauen der Verbandsgemeinde Manderscheid organisierte Himmeroder Markt am Sonntag, 22. August, sein. Die Nacht der Zisterzienser wird mit der Komplet eröffnet, an die sich drei hochinteressante Konzerte anschließen. Bei dem ersten wird Obertongesang von Obertonkünstler, Multi-Instrumentalist und Klangforscher Reinhard Schimmelpfeng präsentiert. Begleitet wird der Gesang von außergewöhnlichen Instrumenten wie der chinesischen Windharfe oder der slowakische Obertonflöte. Es folgt ein Orgelkonzert mit der vielfach ausgezeichneten Musikerin Elke Völker. In dem dritten Konzert werden die mehrstimmige Ordinariumsvertonung "Missa Cisterciensis" mit dem Vokalensemble Vox Nostra, begleitet von Saxophon und Orgel, zu hören sein. Die Kompositeure des 12. Jahrhunderts vor allem im Umfeld der Kathedrale Notre-Dame de Paris wandten sich mehrstimmigen Ausführungen der Gesänge für Messe und Stundengebet zu. Die Zisterzienser gingen jedoch rigoros gegen die Einführung der Mehrstimmigkeit vor. Mit dem Himmeroder Markt wird die Himmeroder Woche abgeschlossen. Angeboten werden dort Produkte aus der Region für die Region mit dem Ziel, die regionale Wirtschaft zu stärken. Start der Himmeroder Woche ist nach dem Hochamt am Sonntag, 15. August. An diesem Tag wird es ein Konzert mit sehr seltener Besetzung geben: Mit Panflöte und Orgel spielen Matthias Schlubeck und Ignace Michiels Werke von Bach, Händel, Mozart und Zamfir. Die Klais-Orgel präsentieren Jutta Thommes und Wolfgang Valerius am Mittwoch, 18. August, auf eine besonders spannende Art. "Die heitere Königin", nennen sie ihr Orgelkonzert für Jung und Alt, Daheimgebliebene und Urlaubsgäste. Am gleichen Tag lädt Roswitha Aulenkamp ab 19 Uhr ins Refektorium der Abtei ein. In ihrem Klavierkonzert wird sie Werke von Bach, Debussy, Mussorgskij spielen. Reinhard Schimmelpfeng kommt nicht zu einem Oberton-Konzert nach Himmerod, er wird auch einen Oberton-Workshop geben und zwar am Samstag, 21. August. Den Inhalt umschreibt er so: "Machen wir uns hörend und singend vertraut mit der Welt der Obertöne, dann entdecken wir Klänge von ungeahnter Schönheit und Klarheit, auch in unserer eigenen Stimme." Auch ein Besuch in der Alten Mühle wird sich während der Himmeroder Woche lohnen. Ab dem 7. August wird dort die Ausstellung "Licht und Glanz" zu sehen sein. Das Programmheft kann kostenlos bei der Kurverwaltung Manderscheid, Grafenstraße 23, 54531 Manderscheid angefordert werden, Telefon 06572/932665, E-Mail: manderscheid@eifel.info oder auch im Internet: www.manderscheid.de oder www.kloster-himmerod.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort