"Paulchen" und seine Freunde

MORBACH. Jiggs Whigham, Dusko Goykovich, Greetje Kauffeld: Drei Namen, die die Herzen eingefleischter Jazzfans höher schlagen lassen. Doch das sind nur drei der acht international renommierten Musiker, die Paul Kuhn auf seiner Jubiläumstour begleiten. Sie machen am 14. April Station in Morbach - präsentiert vom Trierischen Volksfreund .

Alte Weggefährten und Freunde begleiten Paul Kuhn auf seiner Tournee zum 75. Geburtstag unter dem Motto "Paul Kuhn and the Best". Die Tour, die durch alle großen deutschen Städte und auf die bedeutendsten Bühnen der Republik führt, kommt auch am 14. April in die Morbacher Baldenauhalle. Ein Konzertereignis verspricht es zu werden, wenn "Paulchen" und seine Freunde Titel der neuen CD spielen. "Young at heart" ist zur Tournee erschienen und von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Als temperamentvoll und abwechslungsreich wird das werk in Rezensionen bezeichnet, auf dem die Musiker unverbraucht und frisch wirken und sich durch außerordentliche Spielfreude auszeichnen. Kein schwer verdaulicher Jazz also erwartet die Konzertbesucher in Morbach, sondern vielmehr schwungvoller und entspannter Swing, der auch für eher unbedarfte Ohren geeignet ist. Zur musikalischen Bühnenpräsenz der Band hinzu kommt natürlich der mitreißende Charme ihres "Chefs", seine warme, sympathische Ausstrahlung und seine immense Erfahrung und Gelassenheit, die er mit auf die Bühne bringt. Instrumentale Weltklasse

Mit dieser Jazzgala zum 75. macht sich Paul Kuhn selbst gleich zwei Geschenke: Gespielt werden seine Lieblings-Nummern der vergangenen 60 Jahre, und mit dabei sind absolute Jazz-Größen. Fürwahr: Was der Jazzpianist da an Musikern um sich herum versammelt hat, kann sich sehen lassen: der amerikanische Posaunist Jiggs Whigham, langjähriger Leiter der Rias Big Band Berlin und mittlerweile Chef der BBC Big Band London, die Trompeter-Legende Benny Bailey, der schon in den 40er Jahren erster Trompeter bei Lionel Hampton war und für 50 Jahre instrumentale Weltklasse an seinem Instrument steht. An vorderster Front eine ganz besondere Frau: Greetje Kauffeld gilt als eine der besten Jazzsängerinnen Europas. Kenner schätzen besonders ihre gefühlvollen Interpretationen, ihren natürlichen Charme und ihre Warmherzigkeit. Die Runde wird mit Dusko Goykovich (Trompete) sowie Peter Weniger und Gustl Mayer, Saxofon, durch einen Bläsersatz erster Güte komplettiert. Chet Baker, Stan Getz oder Albert Mangelsdorff sind nur drei Stationen auf dem musikalischen Weg des jugoslawischen Trompeters Dusko Goykovich, der zur alten Garde des europäischen Jazz zählt. Als Leiter einer eigenen Bigband, Arrangeur und Komponist (über 100 Kompositionen und 140 Platten!) ist er auf internationalen Bühnen, im Rundfunk wie im Fernsehen der meist gefragte Trompeter Europas. Peter Weniger (Saxofon) hingegen zählt zu den Shooting-Stars der deutschen Szene, mit zahlreichen Veröffentlichungen und Auftritten mit eigenen Formationen sowie in den Bigbands von HR, NDR und WDR. An seiner Seite ein Urgestein der Szene: der Tenorsaxofonist Gustl Mayer aus Frankfurt, dessen sonorer Ton und seine Spielweise für Akzente sorgen. Fehlen noch Paul G. Ulrich am Bass und der frühere Passport-Schlagzeuger Willi Ketzer, alte Weggefährten, mit denen er zum Teil schon seit 20 Jahren zusammenarbeitet. Tja, und da wäre natürlich noch der Meister höchstselbst: Paul Kuhn, der dem breiten Publikum vor allem als "der Mann am Klavier" und der Komponist des Gassenhauers "Es gibt kein Bier auf Hawaii" bekannt ist. Mit seinen TV-Shows war er in den 70er Jahren einer der erfolgreichsten und beliebtesten Entertainer der Showbranche, außerdem ist er seit jeher einer der meist gefragtesten deutschen Arrangeure. Doch sein Herz schlägt seit er als Schüler heimlich Benny Goodman und Glenn Miller im Radio gehört hatte, für den Swing, der sich auch wie ein roter Faden durch sein Leben zieht. Dies verdeutlichen vor allem seine CD-Veröffentlichungen aus den vergangenen fünf Jahren, in denen sich Paul Kuhn mit einer Auswahl von Swing- und Bebop-Standards als Meister seines Faches erweist. Und das wird er sicherlich auch in Morbach eindrucksvoll demonstrieren. Karten gibt es bei den Touristinformationen in Morbach, Thalfang, Hermeskeil, Bernkastel und Simmern. Außerdem in Idar-Oberstein bei der Buchhandlung Ebrecht, in Wittlich bei Musicbox sowie in Trier bei der Fotodrogerie Jacobi und Tick it. Info und Ticket-Service: 06533/71117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort