Schnelle Schritte zur Dichter-Schlacht

WITTLICH. Sie stehen auf einer Hand, schrauben sich auf dem Rücken liegend in die Luft und absolvieren schweißtreibende Schrittkombinationen: Die Breakdance-Gruppe des Wittlicher Turnvereins bereitet sich auf ihren Auftritt beim "Poetry-Slam" im Rahmen der vom TV präsentierten Wittlicher Kulturtage vor.

Die Choreografie für den großen Auftritt steht fast. 15 bis 20 Jugendliche sorgen beim "Poetry-Slam"-Wettbewerb am Samstag, 20. Mai, auf dem Pariser Platz mit Breakdance für die passende Stimmung bei der Premieren-Dichter-Schlacht in Wittlich. Die Gruppe ist eine Abteilung des Wittlicher Turnvereins, die seit vier Jahren unter der Leitung des 19-jährigen Rocco Lubbe trainiert. "Das muss etwas schneller kommen", ruft Rocco seiner Truppe zu. Die Schrittkombinationen sitzen, gefeilt wird noch an der Synchronität und verschiedenen akrobatischen Figuren wie Handstand mit einer Hand, auf der die Jungs dann auch noch hüpfen und dazu ihre Beine mal auf die eine, mal auf die andere Seite fallen lassen. In Zweierteams bringt einer dem anderen Schritte und Figuren bei, während Rocco mit einem Teil der Gruppe weiter an der Choreografie arbeitet. Auch in der Stadtbücherei laufen die Vorbereitungen für den ersten Dichter-Wettbewerb in Wittlich. Eine feine Sammlung jugendlicher Werke liegt Bücherei-Leiterin Elke Scheid bereits vor. Schon im Januar hat sie begonnen, für die Dichter-Schlacht die Werbetrommel zu rühren, Plakate zu drucken, Schulen und Jugendzentren anzuschreiben und Flyer und CDs zu verschicken. "Da sind ganz schöne Sachen dabei. Viel Witziges und Theatralisches", sagt Scheid über die Werke der Wettbewerbs-Teilnehmer. Einige Jugendliche hätten gleich eine DVD eingesandt, auf der sie auch ihr Talent zum Rappen unter Beweis stellen. Mehr wird aber noch nicht verraten. Fest steht, dass die zwölf besten Texter einen Workshop mit Alex Dreppec gewinnen (siehe Extra). "Es war uns wichtig, auch eine Veranstaltung für Jugendliche mit im Programm zu haben", sagt Scheid, die den Poetry-Slam-Wettbewerb für die Wittlicher Kulturtage "Cross-Over der Künste" organisiert hat. Dreppec ist Mitorganisator der 2001 aus der Taufe gehobenen "Darmstädter Dichter-Schlacht", der größten Poetry-Slam-Veranstaltung in Deutschland. Der 38-jährige Psychologe wurde 2004 mit dem Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet, und seine Kurzgeschichten und Gedichte werden in der überregionalen Presse, wie etwa der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Bei Poetry-Slams gewinnt Dreppec regelmäßig. So wurde er bereits bei Dichter-Schlachten in Wiesbaden, Darmstadt, Düsseldorf, Stuttgart und München zum Slam-Champion gekürt. In dem Workshop der Wittlicher Kulturtage unterrichtet Dreppec die besten Texter des Wettbewerbs der Stadtbücherei in der Grundidee des Poetry-Slams: Die jungen Dichter sollen ihre Texte nicht einfach vorlesen, sondern "performen" - also schreien, flüstern, jaulen oder eben rhythmisch rappen. Rocco: "Das passt doch klasse zum Breakdance." POETRY-SLAM UND BREAKDANCE: Die Uraufführung der jugendlichen Dichter-Werke steigt am Samstag, 20. Mai, um 14.30 Uhr auf der Bühne am Platz an der Lieser im Rahmen der Wittlicher Kulturtage "Cross-Over der Künste". Zwischen den Vorträgen treten die Breakdancer auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort