Schnüffler am Holzmaar

DAUN/SCHIFFERSTADT. Der Autor des Kinder-Krimis "Die Meisterschnüffler" hat wieder zugeschlagen: "Vulkansee in Gefahr" heißt der neueste Band in der "Meisterschnüffler"-Serie von Harald Schneider aus Schifferstadt. Den Krimi, der am Gillenfelder Holzmaar spielt, stellt Schneider bei "Tatort Eifel" am 14. September in Daun vor.

"Dieses Buch ist anders", steht auf der Rückseite des Buchdeckels von "Die Meisterschnüffler - Abenteuer in der Burgruine", dem ersten Eifel-Krimi für Kinder von Harald Schneider. Mit diesen Worten eröffnet er auch seine Lesungen, die den Autor im Frühjahr in zahlreiche Schulen und Bibliotheken der gesamten Eifel führten (der TV berichtete). Ein Buch, zwölf Billionen Lese-Varianten

Seine zehn- bis zwölfjährigen Zuhörer lässt er bei den Buchvorstellungen raten, in wie vielen Varianten sein Krimi zu lesen sei. Im Klappentext verrät er es unumwunden: "Du kannst es in etwa zwölf Billionen Varianten lesen, denn du musst von Anfang an selbst entscheiden, wie es weitergeht." Jenny und Sven sind die Meisterschnüffler, der Leser schlüpft in die Rolle der dritten Schnüffelnase und entscheidet über den Fortgang und den Ausgang der Geschichte mit. Seit der 43-jährige Pfälzer vor elf Jahren erstmals zum Urlaub in die Eifel kam, hat ihn die Region als Tatort für seine Kinder-Krimis nicht mehr losgelassen. Die erste Geschichte spielt auf der Burg Pyrmont bei Mayen. Die Handlung des zweiten Meisterschnüffler-Abenteuers ist unter dem Titel "Vulkansee in Gefahr" am Gillenfelder Holzmaar angesiedelt. "Jennys Tante wohnt in Daun, und eine Freundin von Jennys Tante wohnt in Gillenfeld", erklärt Schneider, wie die Meisterschnüffler ans Holzmaar kommen. Im Rahmen der Krimitage "Tatort Eifel" stellt Schneider am Mittwoch, 14. September, in Daun sein neues Werk erstmals einem größeren Publikum vor. Der dritte Band der Meisterschnüffler-Reihe ist bereits in Planung: Die Handlung spielt an der Ahr. Mit seiner Kinder-Krimi-Reihe richtet sich Schneider an Jungen und Mädchen im Alter ab zehn Jahren. Für Kinder ab acht Jahre hat Harald Schneider ebenfalls eine Krimi-Serie zum Mitraten angelegt, bei der die Titelhelden Kerstin, Kevin, Sandra und Marc als "Die wilden Vier" knifflige Fälle lösen. In Kürze erscheint in dieser Serie der zweite Band mit dem Titel "Die wilden Vier und der Schatz im Rathauskeller". Harald Schneider ist 1962 in Schifferstadt geboren und in Ludwigshafen aufgewachsen. Bereits während seines Betriebswirtschafts-Studiums begann er zu schreiben, zunächst "Diverses" für Studentenzeitungen, dann Kurzkrimis und Geschichten für Zeitschriften. Harald Schneider arbeitet heute als Betriebswirt und Strategieplaner in einem Medienkonzern. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern."Meisterschnüffler"-Club für echte Fans

Seine Kinder-Krimis und Detektivgeschichten erscheinen im Verlag Eifelkrone in Neroth (Kreis Daun). Verlagsleiter Manfred Ulrich und Lektorin Petra Schier haben über die Herausgabe von Harald Schneiders Kinderbüchern hinaus eine weitere Idee, Kinder interaktiv einzubinden: Im Oktober vergangenen Jahres gründeten sie den Meisterschnüffler-Detektivclub. Die Mitglieder erhalten im Meisterschnüffler-Club Leseproben, Detektivtipps und Veranstaltungshinweise. Außerdem sind eine Brieffreundschaftsbörse und ein Internet-Forum zum Austausch mit Harald Schneider ( www.meisterschnueffler.de) eingerichtet. Noch während der Frühjahrs-Lesereise von Schneider stieg die Zahl der Meisterschnüffler sprunghaft an. Inzwischen hat der Club mehr als 1300 Mitglieder.LESUNG: Harald Schneider liest bei "Tatort Eifel" am Mittwoch, 14. September, um 11.30 Uhr in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Daun. Die Grundschulen Hillesheim und Üdersdorf haben am gleichen Tag hausinterne Lesungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort