Ungewohnte Töne für Behinderte

WITTLICH. (peg) Atmosphärisch eine Sache unter Freunden, obwohl die Tore der Synagoge jedem offen standen: Das Brot-und-Rosen-Konzert brachte selten gehörte Musik unter das Volk.

Im vergangenen Jahr feierte MdL Dieter Burgard seinen 50. Geburtstag. Damals hatte er das erste Brot-und-Rosen-Konzert für seine Freunde aus dem Boden gestampft. Diese Aktion war so gut angekommen, dass er es am Wochenende wiederholte, diesmal bei freiem Eintritt auch für die Öffentlichkeit. Was den Ehrengästen - unter anderem Schirmherr Walter Zuber, Ex-Innenminister, Ex-Landtagsvize Hans-Günter Heinz und Landrätin Beate Läsch-Weber - sowie den 180 anderen Zuhörern musikalisch geboten wurde, gefiel ihnen sehr: Die Künstler durften alle den Applaus genießen. Manfred Pohlmann und Jo Nousse, alte Kampfgenossen aus den frühen 80ern, präsentierten ein "pragmatisches Trinklied" Hand in Hand mit Feministischem und Jiddischem aus dem Mittelalter und ein zweisprachig gesungenes "die Gedanken sind frei". Bühnenreifer Django-Nachwuchs

Jetzt schon bühnenreif ist die nächste Musikergeneration des legendären Reinhardt-Klans. Aus Koblenz angereist, entlockten die Finger des Django-Nachwuchses ihren Instrumenten die wunderbarsten Zigeunermelodien, mal wild, mal melancholisch. "Von denen wird man noch hören", ist sich Burgard sicher. Im Gewand guter Liedermacher-Tradition zeigte Sonja Gottlieb noch einmal Stücke zur Gitarre. Mit einem ernsthaften "Brot und Rosen" aus der internationalen Frauenbewegung sang sie jene Zeilen, die dem Konzert seinen Namen gegeben hatten. Zum furiosen Finale zog der Dauner Chor "SaM" durch den Mittelgang ein. Die knapp 20 Sänger präsentierten einen Schuhplattler, mit dem sie bereits während ihres Ruanda-Aufenthaltes imponieren konnten. Hier wie schon an anderer Stelle im Konzert hörte man wieder afrikanische Klänge. Immerhin geht ein Teil der an diesem Abend eingenommenen Spenden an das Behindertenzentrum Gahanga nach Ruanda, der Rest zu Maria Grünewald. Spendenkonto: Konto-Nr. 6042 8307, BLZ 587 51 230, Sparkasse Mittelmosel EMH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort