Von Vivaldi bis Mozart

Das Weihnachtskonzert des Musikkreises Springiersbach mit dem Folkwang-Kammerorchester Essen findet am Samstag, 22. Dezember, um 19 Uhr in der barocken Klosterkirche Springiersbach statt.

Bengel. (red) Die Leitung hat die Soloviolinistin Vesselin Paraschkevov. Als Solisten wirken Antoniette Jana (Sopran) und Nikolai Tschotchev (Trompete) mit.Auf dem Programm stehen Werke von A. Vivaldi (Konzert für vier Violinen und Orchester), G.P. Telemann (zwei weihnachtliche Arien sowie das Konzert für Trompete und Orchester), J. Haydn (Cassatione) sowie von W.A. Mozart (Salzburger Sinfonie in F-Dur).Das Folkwang-Orchester besteht seit vielen Jahrzehnten und setzt sich aus Professoren, Dozenten und sehr guten aktiven und ehemaligen Studenten der Folkwang-Musikhochschule zusammen. In Essen und Umgebung ist es ein sehr gefragtes Kammerorchester, das bereits viele Konzertreisen in fast alle Staaten Europas gemacht hat. Professor Vesselin Paraschkevov ist ein hervorragender Geiger, der sein Können erst kürzlich im Kloster Springiersbach unter Beweis stellen konnte. Der gebürtige Bulgare wirkt bereits seit über 20 Jahren als Professor an der Folkwang-Musikhochschule, davor war er lange erster Geiger bei den Wiener Philharmonikern.Die Sopranistin Antonietta Jana studierte Mezzosopran an der Kölner sowie an der Frankfurter Musikhochschule und bei vielen namhaften Lieder-Interpreten wie Professor Hilde Zadek in Wien und Professor Maria Venud in Karlsruhe. Ihr erstes Engagement als Mezzosopranistin war die Rolle des "Hänsel" in Humperdincks "Hänsel & Gretel". Nach ihrem Stimmwechsel zum Sopran sang sie die Rolle der "Cenerentola" in Rossinis "La Cenerentola", das "Taumännchen" aus "Hänsel & Gretel" sowie Partien aus "Cosi fan tutt"" und der "Zauberflöte" von Mozart vorwiegend am Stadttheater Kaiserslautern. Sie wird zu außerordentlich vielen Konzerten in ganz Deutschland eingeladen. An verschiedenen deutschen Bühnen sowie an mehreren Opernfestivals (Gotha, Bayrische Kammeroper) wird sie immer wieder gerne engagiert. Nikolai Tschotchev studierte an der Musikhochschule in Sofia (Bulgarien) und war lange Jahre erster Trompeter im Opernorchester Sofia. Danach wirkte er in der Philharmonie Sofia. Seit zwölf Jahren ist er Lehrer an der Kreismusikschule Wittlich.Kartenvorbestellungen: Telefon 06532/2731 und unter E-Mail: musikkreis@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort