Weihnachten einmal anders

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Gleich drei weihnachtliche Konzerte gibt das Blechbläserensemble "Blechreiz" in den nächsten Tagen im Kreis Bernkastel-Wittlich, und der TV verschenkt heute zehn Weihnachts-CDs der Band.

Weihnachten einmal anders. Das dachte sich der Trierer Trompeter Daisy Becker vor drei Jahren und hob eine neue Band mit einem neuen Programm aus der Taufe: das Blechbläserensemble "Blechreiz".Weihnachtlich sollte das Programm natürlich sein - aber auch verjazzt. Die Idee war geboren, ein Konzept entwickelt und eine Band zusammengestellt: Helmut "Daisy" Becker, Markus Stoll, Marco Jakobs (Trompete), Stefan Weis, Lothar Feiber (Posaune) und Reimund Berg an der Tuba. Das Ensemble hat sich vorgenommen, bekannte Weihnachtslieder zu verjazzen und verspricht, für einen außergewöhnlichen Hörgenuss sorgen.Das Repertoire reicht von kirchlichen Liedern wie "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Stille Nacht" bis zu populären Titeln und Klassikern wie "Jingle bells" oder "Oh Tannenbaum" oder "Rudolph the rednosed Rendeer".Arrangements, speziell für diese Formation

Die Arrangements, speziell für diese Formation geschrieben, stammen vorwiegend aus der Feder von Daisy Becker, wobei er aber auch auf Vorlagen bekannter Brass-Bands zurückgreift. Durch seine Bearbeitungen sind aber alle Stücke von der persönlichen Note des Trompeters geprägt, die man gleichermaßen lustig, intelligent und virtuos finden kann. Neben klassischen, festlichen Klängen werden ebenso verschiedene Stile des Jazz wie auch freie Improvisationen ihren Platz haben.Vervollständigt wird das Konzertprogramm durch weihnachtliche Texte, die sich mal nachdenklich, mal fröhlich, mal biblisch oder auch kritisch mit dem höchsten Fest der Christenheit auseinander setzen.Auch in diesem Jahr möchten die sechs Musiker mit ihrem besonderen Programm weihnachtliche Stimmung verbreiten.Zu hören sein wird das Blechbläserensemble mit seinem Programm "Weihnachten in Brass" am Freitag, 19. Dezember, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Markus in Wittlich, am Sonntag, 21. Dezember, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Michael in Bernkastel-Kues und am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Traben.Außerdem verschenkt der Trierische Volksfreund heute zehn CDs von "Blechreiz". Diejenigen Leser, die als erste heute ab 10 Uhr in der Redaktion in Wittlich, Telefon 06571/972031, anrufen, haben eine weihnachtliche CD gewonnen und können sie in der Redaktion am Platz an der Lieser oder in den Büros in Bernkastel-Kues oder Traben-Trarbach abholen. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort