Zwischen Traum und Wirklichkeit

BERNKASTEL-KUES. Stimmungsvolle "Songs zwischen Traum und Wirklichkeit" präsentierte die Wahl-Saarländerin Marina Salamon in der Station Kues.

Es war ihr erster Auftritt in Rheinland-Pfalz. Marina Salamon macht Musik ohne Kompromisse. Sie fragt nach keinem Trend, schaut nicht nach dem Mainstream. Nicht einmal mit anderen Musikern möchte sie sich abstimmen, obwohl ihre kräftige, ausdrucksstarke Stimme durchaus die Untermalung einer Band vertragen würde. Alle ihre Lieder erzählen ganz direkt aus ihrem Leben, von Vorkommnissen, die sie berührten, beunruhigten, belustigten, traurig oder glücklich machten. Und da ihr Leben alles andere als langweilig verlief und die Dame eine ausgezeichnete Beobachterin ist, sammelte sich im Lauf der Jahre Stoff für einen ausgefüllten Liederabend an. Aufgewachsen ist Marina Salamon in Berlin, wovon mit einem liebevollen Augenzwinkern das Lied "Berlin child" kündet. Schön fand sie es damals in der U-Bahn, wenn sie jeden Morgen die Zeitung des Nachbarn mitlesen konnte und auf diese Weise viel Geld sparte. "Meine Eltern wollten mich beruflich in eine andere Ecke drängen", berichtet sie. Sie habe eine kaufmännische Ausbildung durchgezogen - und profitiert bis heute davon. Ihr zweites Standbein ist ein Vertrieb für Hundezubehör in ihrer Wahlheimat, dem Saarland.

Viele ihrer ausnahmslos englischen Titel stimmen nachdenklich. Der Song "Questions" handelt von der Welt alter Menschen, denen die eigene Geschichte im Vergessen versinkt. "Oder ermöglicht ihnen vielleicht gerade das Vergessen einen Blick auf Aspekte ihres Daseins, die sie während des aktiven Lebens niemals in Ruhe betrachtet haben?" Traurige Akkorde begleiten dieses ernste Thema. Die Lieder berühren die Seele.

Ein schunkelndes Publikum wäre nichts für Salamon, im Gegenteil: "Ich möchte eine Atmosphäre herbeisingen, in der der Kerzenschein so richtig zum Tragen kommt." Unterstützt vom gemächlich an der Decke rotierenden Ventilator ist ihr das in der Station Kues jedenfalls gelungen. Als Zugabe gab's ein sehr persönliches Antikriegslied "aus den guten, alten Folksong-Zeiten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort