Übungen bleiben ein Rätsel

Zum Bericht "Die Politiker und der Lärm" (TV vom 4. September):

Die Damen und Herrn aus der Politik reagierten teilweise mit Unverständnis auf die Beschwerden der Bürger wegen des zunehmenden Fluglärms in der Region. Da musste man sich bei manchem Statement die Frage stellen: Sind das die Worte von amerikanischen Militär-Lobbyisten, oder sind es wirklich die Worte von unseren (gewählten) Volksvertretern?

Die Argumente Arbeitsplätze, Frieden und Freiheit wurden schlagfertig eingesetzt. Aber weder Arbeitsplätze noch Frieden und Freiheit werden gefährdet, wenn auch die deutschen Tornados, die F 16 und so weiter ihre Trainingsflüge über bewohntem Gebiet in größerer Höhe absolvieren oder diese Gebiete ganz umsteuern würden.

Welche Szenarien die amerikanische A 10, ein Panzerabfangjäger, in geringer Höhe bei ohrenbetäubendem Lärm (den anscheinend nicht jeder aus der hiesigen Politik hört) im Wittlich Tal übt, bleibt mir ein Rätsel. Etwa die Abwehr von Panzern aus dem ehemaligen Ostblock?

Jürgen Teusch

Wittlich

FLUGLÄRM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort