4. Rennen der Drachenboote

BRIEDEL. (red) Wie schon in den letzten Jahren werden die Drachenboot-Rennen beim Weinfest "Briedeler Herzchen" am Sonntag, 6. August, ein Highlight auf der Mosel in Briedel sein. In China ist es ein Nationalsport, aber auch in Deutschland ist es ein beliebter Wettkampfsport und wird vermehrt auch als Freizeit- und Spaßsport betrieben.

Das Drachenboot, das ohne Kopf und Schwanz zwölfeinhalb Meter lang ist, wird von einem Steuermann geleitet und mit den 1,25 Meter langen Stechpaddeln von der 20-köpfigen Mannschaft fortbewegt. Eine sehr wichtige Aufgabe hat der Trommler: Mit lauten, tiefen Trommelschlägen vom Bug aus gibt er den Rhythmus vor, in dem die Paddler synchron und kraftvoll die Paddel ins Wasser stechen sollten, damit das Boots-Monster schnell ins Gleiten kommt. Denn auf den gleichen Takt kommt es beim Drachenbootfahren an. Angst vor dem Wasser sollte man allerdings nicht haben, sondern mindestens 50 Meter in Sportbekleidung schwimmen können. Und eines sollte klar sein: Die Weinseligkeit gehört nicht ins Drachenboot, sondern ans Ufer. Denn hier gilt es, die Ausgelassenheit mit farbenfroher und einheitlicher "Kriegsbemalung" zu zeigen, um die gegnerischen Paddelteams das Fürchten zu lehren. Gegen 18 Uhr werden die Gewinner im Festzelt mit dem "Cup des Briedeler Herzchen" sowie Pokalen und Sachpreisen geehrt. Weitere Auskünfte: Heimat-u. Verkehrsverein Briedel, z.Hd. Hermann Thur, Gartenstraße 29, 56876 Briedel, Telefon 06542/41243, Fax 06542/41243, E-Mail: drachenboot@vr-web.de oder www.briedel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort