52 Gurtmuffel in drei Stunden erwischt

Traben-Trarbach. (red) Gezielte Verkehrskontrollen hat eine Gruppe der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiwache am Donnerstagvormittag in Traben-Trarbach durchgeführt.

Insbesondere wurden die Gurtanlegepflicht, der technische Zustand der Fahrzeuge und das Mitführen der erforderlichen Dokumente überprüft.

Dabei zeigten sich erhebliche Mängel: Innerhalb von drei Stunden wurden allein 52 "Gurtmuffel" festgestellt und verwarnt. Angesichts der schweren Verletzungen, die ohne angelegten Gurt bei Unfällen hervorgerufen werden können, ein sehr negatives Ergebnis. Alle betroffenen Fahrzeugführer wurden danach entsprechend belehrt.

Wegen Nutzung von Telefonen bei der Fahrt, fehlenden Fahrzeugpapieren und Ausrüstungsmängeln wurden weitere "Knöllchen" und Ordnungswidrigkeitenanzeigen fällig.

Eine zeitgleich durchgeführte Geschwindigkeitskontrolle im Zug der neu ausgebauten Strecke zwischen Traben-Trarbach und Longkamp (L 187) verlief jedoch sehr positiv: Keines der gemessenen Fahrzeuge musste beanstandet werden. Die Beamten der Polizei Traben-Trarbach wollen wegen des unbefriedigenden Kontrollergebnisses weitere Schwerpunktaktionen durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort