AUS DEN DÖRFERN

HUPPERATH: Die Kosten für die Bekämpfung der Ratten in Hupperath auf drei privaten Grundstücken hat die Gemeinde nach einem einstimmigem Beschluss des Gemeinderats übernommen. Wie Hans-Werner Metzen von der VG-Verwaltung Wittlich-Land auf TV-Anfrage mitteilte, hätte die VG die Kosten übernehmen müssen, wenn der Gesundheitsaufseher der Kreisverwaltung die Bekämpfung der Tiere angeordnet hätte.

In diesem Fall war die Bekämpfung jedoch nur empfohlen worden und die Bürger hätten die Kosten tragen sollen. Auf Antrag von SPD und FWG entschied der Rat jedoch, dass die Gemeinde die rund 380 Euro zahlt. Eine Ausweitung des Problems sei durch die Bekämpfung verhindert worden, hieß es. Zudem wurde vermutet, dass die Ratten aufgrund von Arbeiten aus dem Kanal geflüchtet waren. Die Ratten waren im Bereich Wittlicher Straße/Friedhof aufgetreten.(mai)OBERKAIL: Mit Kirmesrock am heutigen Freitag startet die St. Michaelskirmes in Oberkail. "Ampstix", eine New-Metal-Band aus dem Raum Orenhofen, soll die Besucher in der Gemeindehalle in Stimmung bringen, bevor "Vampire" gegen 22.30 Uhr die Bühne betritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort