AUSLESE

Unfassbare Zustände Andere Länder, andere Sitten - aber was für Sitten. Wein-Plus.de, das Wein-Netzwerk im Internet, berichtet, dass Winzer dem neuen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy ein Ultimatum gestellt und mit Terroranschlägen gedroht haben.

In Frankreich gibt es, so Wein-Plus.de, eine radikale Winzervereinigung. Eine vermummte Gruppe dieser Vereinigung drohte in einem im Fernsehen ausgestrahlten Video mit Terroranschlägen, falls Sarkozy nicht binnen eines Monats dafür sorge, dass die Weinpreise steigen. Man wolle in Zukunft auch keine Rücksicht mehr auf Menschen nehmen. In der Vergangenheit gab es bereits Anschläge. Es blieb aber bei Sachschäden. Dass französische Landwirte manchmal zur Selbsthilfe greifen, ist bekannt. Aber diese Ankündigung hat eine neue Dimension. In der Vergangenheit haben auch deutsche Winzer mit dem Staat gehadert und sind auf die Straße gegangen. Aber Gewalt ist hier unvorstellbar. Die Winzer haben es selbst geschafft, dem Wein wieder ein neues Image zu geben und damit auch höhere Preise zu erzielen. Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort