AUSSTELLUNG

BERNKASTEL-KUES. Die Landschaften der Mosel und der Eifel sind seine wichtigsten Motive und verleihen ihm Ansporn, sagt Künstler Peter Bastgen, dessen Werke in der Vinothek Bernkastel-Kues zu sehen sind. Bastgen wurde 1948 in Kesten geboren und besuchte dort die Volksschule, bis er zum Aufbaugymnasium nach Daun wechselte. In Bernkastel-Kues machte er eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker und in Gerlostein absolvierte er seinen Wehrdienst. An der Fachhochsule Trier studierte er schließlich Elektrotechnik. Heute lebt er in Euskirchen. Zeichnen und Malen sind seit der frühesten Jugend bis heute für ihn eine "lebenswichtige Tätigkeit". Bastgen möchte die vielfältigen Stimmungen in Licht und Farbe festhalten und dem Betrachter vermittel. Dazu müsse man intensiv beobachten und unterschiedliche Eindrücke und Landschaftsarchitekturen in sich aufnehmen. Das macht ihm besonders Spaß, weil er die Landschaften von Mosel und Eifel besonders schätzt. Die Werke Bastgens, wie hier ein Blick auf die Bernkasteler St. Michaelskirche und die Burg Landshut, sind noch bis Ende des Jahres zu sehen. ma/Foto: Maria Adrian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort