Aktionismus

Zum Bau der B50neu schreibt dieser Leser:

Zu dem Projekt haben bereits die Gerichte entschieden, die Klage des BUND abzuweisen, damit das Vorhaben erstellt werden kann. Es ist also offen gesagt reiner Aktionismus, nun noch etwas dagegen zu unternehmen. Meines Erachtens war diese Gerichtsentscheidung so nicht notwendig, aber die Argumente der Kläger haben das Gericht nicht überzeugen können, gegen den Bau zu entscheiden. Es war eine dem politischen Willen der Regierenden folgende Entscheidung, obwohl sachliche Gründe dagegen sprachen. Aus der Vergangenheit möchte ich zum besseren Verständnis berichten, dass 1978 für die A 60, deren Fortsetzung die B 50 neu ist, Verkehrsprognosen mit 18 000 bis 20 000 Autos pro Tag für die 90er Jahre erstellt worden waren, die uns erheblich zu hoch erschienen. Die waren aber so hoch angesetzt, um dieses Vorhaben überhaupt in den Verkehrswegplan einzubringen. Tatsächlich ergaben Verkehrszählungen Mitte der 90er Jahre ein Verkehrsaufkommen von 7000 bis 8000 Autos pro Tag, die niemals den Bau einer Autobahn gerechtfertigt hätten. Wegen des geringen Verkehrs war damals für die A 60 Umgehung Wittlich nur eine Fahrbahn geplant. Aus demselben Grunde wurde später die ursprünglich durchgehend geplante A 60 zur "B 50 neu" herabgestuft. Wahrscheinlich werden spätere Verkehrszählungen auf der Hochbrücke ähnlich geringen Verkehr ergeben. Außerdem war eine Alternativstrecke seit 1990 rechtskräftig per Plan festgestellt: Örtliche Verbreiterungen der Landesstraße von Mülheim nach Monzelfeld, die mit erheblich geringeren Eingriffen in die Landschaft und zu geringeren Kosten erstellbar gewesen wäre. Nun aber haben bereits die Bauarbeiten bei Graach begonnen. Sollen vielleicht, wenn das Geld ausgehen sollte, Bauruinen im Gelände stehen bleiben? Der Vergleich mit der Waldschlößchenbrücke bei Dresden hinkt außerdem, denn im Gegensatz dazu war das Moseltal noch gar nicht in die Vorschlagsliste als "Weltkulturerbe" aufgenommen. Des weiteren wird die Hochmoselbrücke mit über einem Kilometer Länge und über 100 Meter Höhe erheblich größer als die angeführte Loire-Brücke Pont de l'Europe.

Rainer von Schütz, Lorscheid

B50neu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort