Aloys Leyendecker übernimmt Vorsitz der SPD Neumagen-Dhron

Neumagen-Dhron · Der SPD-Ortsverband Neumagen-Dhron hat einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernimmt Aloys Leyendecker aus Piesport.

Neumagen-Dhron. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Aloys Leyendecker aus Piesport zum neuen Vorsitzenden des SPD Ortsverbandes Neumagen-Dhron bestimmt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder (siehe Extra) wurden gewählt.
Die Mitgliederversammlung fand in der neu eingerichteten Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Neumagen statt. Awo-Vorsitzender Ernst Kaufmann führte durch die neuen Räumlichkeiten und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung, ohne die der Ausbau der Seniorenbegegnungsstätte nicht möglich gewesen wäre. Sein besonderer Dank galt vor allem der Gemeinde Neumagen-Dhron.
Der neue Vorsitzende Aloys Leyendecker nannte als Themen seiner künftigen Arbeit in erster Linie die Kommunalwahl im Frühjahr 2014 sowie die Werbung neuer Mitglieder.
Ziel: Ausgeglichene Haushalte



In der anschließenden Diskussionsrunde war man sich einig darüber, dass es das wichtigste Anliegen der kommunalen Arbeit ist, die Verschuldung der Gemeinden zurückzuführen. Ausgeglichene Kommunalhaushalte müssten ein fraktionsübergreifendes, gemeinsames Ziel sein. Auch die Verbandsgemeinde (VG) Bernkastel-Kues sollte sich enger an ihren Pflichtaufgaben orientieren.
Die Mitgliederversammlung sah die Pläne für eine private Fachhochschule für Pflege in Bernkastel-Kues zwar positiv, lehnt eine Förderung durch die VG aber ab. Die veranschlagten 50 000 pro Jahr sollten gespart oder in die Ausstattung der Grundschulen sowie in die Förderung der Volkshochschule und Jugendarbeit investiert werden.
red
Extra

Der neue Vorsitzende des SPD-Ortsverbands Neumagen-Dhron, Aloys Leyendecker, wird unterstützt von Wolfgang Herres als Stellvertreter, Marion Graham als Schriftführerin und Tom Graham als Kassierer. Als Beisitzer fungieren Dirk Doppelhammer, Peter Kels, Annette Leyendecker sowie Peter Licht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort