Alte Motorräder sind zweimal an der Mittelmosel unterwegs

Bernkastel-Kues · Es ist, so Organisator Dieter Denzer, das weltweit einzige Treffen, bei dem Motorräder der belgischen Marke Fabrique Nationale (FN) in Aktion sind. Denzer selbst Besitzer mehrerer Maschinen veranstaltet es am kommenden Wochenende bereits zum zwölften Mal.


Mit 17 Motorrädern fing es an, mittlerweile sind es mehr als 80, die in Bernkastel-Kues zu sehen sind. Dazu muss man wissen: Die erste Maschine wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts gebaut, die letzte in den 1960er Jahren. "Die einfache Technik begeistert, es gibt noch keine Elektronik", schwärmt Denzer.
Beim Treffen am Wochenende, das manche Teilnehmer zu einem längeren Aufenthalt an der Mosel nutzen, stehen zwei Rundfahrten auf dem Programm. Beide starten am Samstag auf dem Forumsplatz im Stadtteil Kues. Die erste führt ab 11 Uhr über Andel, Mülheim, Veldenz, Burgen, Brauneberg Wintrich und dann zurück zum Ausgangspunkt.
Die zweite Tour beginnt um 14 Uhr. Stationen sind Lieser, Maring, Noviand, Platten, Osann, Monzel und Kesten. Ab 15.30 Uhr können die Oldtimer auf dem Forumsplatz besichtigt werden. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Belgien, Österreich, Tschechien, Finnland, England, Norwegen, Luxemburg und der Schweiz. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort