Anderer Minister?

Zur Berichterstattung über die Bürgerinitiative aus Großlittgen, die sich für den Anschluss der Gemeinde an die VG Wittlich-Land ausspricht, schreibt dieser Leser:

Ich habe als Zuschauer an der VG-Ratssitzung am 11. November in Manderscheid teilgenommen. Bürgermeister Wolfgang Schmitz sagte über sein Gespräch vom 10. November im Innenministerium, Minister Bruch habe ihm zugesichert, dass die VG Manderscheid in den derzeitigen Grenzen fortbestehen könne. Die geringe Zahl von derzeit rund 7800 Einwohnern der VG Manderscheid könne durch die Flächengröße und die Zahl der 21 Ortsgemeinden kompensiert werden.

Am 18. November fuhr ich mit einer Delegation von Mandatsträgern der VG Manderscheid und der VG Kröv-Bausendorf nach Mainz zum Gespräch mit Innenminister Bruch. Ich wollte erfahren, ob Innenminister Bruch die Aussagen von Bürgermeister Schmitz bestätigen würde. Nach dem Gespräch mit Minister Bruch hatte ich jedoch den Eindruck, dass Bürgermeister Schmitz wohl mit einem anderen Innenminister gesprochen haben muss. Jedenfalls konnte Innenminister Bruch die Aussagen, die Bürgermeister Schmitz vor dem VG-Rat abgegeben hatte, nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Minister Bruch bekräftigte erneut die Aussagen der Presseerklärung der Landesregierung und die offizielle Stellungnahme der Landesregierung an die Bürgerinitiative Großlittgen.

Harald Niemann, 54534 Großlittgen

kommunalreform

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort